Scheibe

Zugmeister- und Neujahrsschießen des Herrenzuges

Das Neujahrsschießen des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude findet erstmalig, am Sonnabend, 11. Januar ab 15 Uhr im Schützenheim statt.

Zusätzlich wird der Zugmeister in der Disziplin Kleinkaliber ermittelt.

Das Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr, das Ende des Schießens ist um 18 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19 Uhr statt. Zum Essen wird es verschiedene Grillvariationen geben.

Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

Nikolausschießen 2019

Am Freitag, dem 13.  Dezember fand wieder eine Traditionsveranstaltung des Ortsrates Steinhude im Schützenheim statt: das mittlerweile einunddreissigste  Nikolausschießen. Eingeladen waren wie immer zahlreiche Mitglieder der Stadtverwaltung, um das gute Miteinander zwischen Ortsrat und Verwaltung zu fördern, sowie weitere Gäste und Gönner. Als Ehrengäste begrüßte Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer in diesem Jahr Mitglieder des Posaunenchores Steinhuder Meer: den Chorleiter Jörg Nickel, seinen Stellvertreter Justin Haarstick, das junge Posaunenchor-Mitglied Lea Wendt sowie Siegfried Gleue als ältesten Bläser und langjährigstes Mitglied. Wilhelm Bredthauer lobte die vielfältigen Aktivitäten dieses sehr aktiven und rührigen Vereins. Anschließend ließ er noch einmal die Ereignisse in Steinhude im vergangenen Jahr Revue passieren und zeigte dazu mittels Beamer einige Bilder.

Beim anschließenden sportlichen Wettkampf waren wie immer 10 Schuss mit dem Luftgewehr gefordert. Klare Siegerin wurde hier Ulrike Pickert-Maaß vom Ortsrat. Sie schoss als Einzige die höchst mögliche Ringzahl 100 und gewann verdient den großen Präsentkorb. Platz 2 mit 99 Ring ging an das Ortsratsmitglied und gleichzeitig den Organisator der Veranstaltung, Walter Sternberg, mit 99 Ring. Dritte wurde Mareike Hansing von der Stadtverwaltung mit 98 Ring und einem 231er Teiler.

Den großen „Bürgermeister-Pokal“, gestiftet von Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt, errang Andreas Saars von der Stadtverwaltung. Er hatte den besten letzten Teilerschuss (Teiler 110) der Wertungsserie abgegeben. Leider konnte er an der Siegerehrung nicht mehr teilnehmen; der Pokal wird auf dem Foto von Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer präsentiert und wird dem Gewinner später übergeben.

Den besten Schuss des gesamten Wettbewerbs (Teiler 11) schoss das Ortsratsmitglied Thorben Rump. Hierfür wurde ihm der „Kloppi-Nikolaus-Pokal“ überreicht.

Friedhelm Kappe, einer der Unterstützer der Veranstaltung, erhielt den Sonderpreis „Rote Laterne“, den schönen Präsentkorb mit exotischem Obst. Alle Teilnehmer am Schießwettbewerb konnten sich aus den aufgebauten Preisen – Geflügel, edle Tropfen, Obstkisten oder Pralinen – etwas aussuchen.

Vor der Siegerehrung stärkten sich alle Teilnehmer an einer rustikalen Schlachteplatte von Henry.

Henrik Raatz holte den größten Vogel

Das traditionelle Geflügelschiessen ist eine feste Veranstaltung des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude. Diesmal gingen 45 Teilnehmer an den Start. Dem gezogenen Teiler von 239 kam Henrik Raatz mit 236 am nächsten und sicherte sich den größten Geflügelpreis. Platz 2 errang Hannelore Neddermeyer mit Teiler 243, gefolgt von Michaela Hettlage mit Teiler 248, Michael Ulrich mit Teiler 248 und Michael Herrmann mit Teiler 229.

Beim Laserschießen kam David Rudic mit 50 Ring auf Platz 1, gefolgt von Mike Fürstenberger mit 49 Ring und Leonie Karrasch mit 43 Ring

Auch gab es wieder Sonderpreise auf den Plätzen 15, 25, und 35 mit je einem großen Geflügelpreis.

Beste Dame war Hanna Thake mit einem 46er Teiler, bester Herr Michael Ulrich mit einem 9er Teiler. Den besten Teiler unter 1000 hatte Gertrud Tatje mit 998.

Nach dem Schießen stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

Beim Herrenzug ging es um die Wurst

Steinhude. Beim Wurstschießen des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude nahmen 31 Starter teil. Den gezogenen Teiler kam am nächsten Nadine Tatje mit Teiler 351 vor Sandra Elbling mit Teiler 352 und Bernd Scharkowsky mit Teiler 353. Alle bekamen einen Präsentkorb als Belohnung.

Beste Dame war Sabine Nienhaus mit einem 34er Teiler, bester Schütze Sven Arnold mit einem 67er Teiler, die beste unter 1000 war Nadine Tatje mit einem 897er Teiler.

Auf Platz 1 kam bei der Jugend im Laserschießen Mike Fürstenberger mit 49 Ring vor Lian Alexander Neumann mit 48 Ring, Teiler 74,5 und Leonie Karrasch mit 48 Ring, Teiler 84,5.

Zugmeister Kleinkaliber wurde Jörg Raatz, Teiler 217 vor Rene Bütehorn, Teiler 239 und Alexander Fuchs, Teiler 248. Nach der Siegerehrung gab es noch ein reichhaltiges Wurstessen.

Geflügelschießen des Herrenzuges

Das traditionelle Geflügelschießen mit Schlachtewurstessen des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 16. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Schlachtewurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Beim Herrenzug ging es um die Wurst

Beim Wurstschießen des Herrenzuges nahmen 31 Starter teil. Den gezogenen Teiler kam am nächsten Nadine Tatje mit Teiler 351 vor Sandra Elbling mit Teiler 352 und Bernd Scharkowsky mit Teiler 353. Alle bekamen einen Präsentkorb als Belohnung.

Zugmeister- und Wurstschießen des Herrenzuges

Das Zugmeister- und Wurstschießen des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude findet am Sonnabend, 12. Oktober ab 15 Uhr im Schützenheim statt.

Es wird ein reichhaltiges Angebot an Wurstpreisen geboten, jeder Teilnehmer bekommt ein Preis. Zusätzlich wird der Zugmeister in der Disziplin Kleinkaliber ermittelt.

Das Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr, das Ende des Schießens ist um 18 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19 Uhr statt, danach beginnt das Wurstessen. Dieses Jahr gibt es wieder eine große Auswahl an Wurstsorten zum Essen.

Stefan Schünemann ist wieder Schützenkönig

Die Steinhuder Schützen mussten am Tag des Königsschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen. Vorher war das Schießen um die Orden zum Schützenfest schon entschieden worden.

Den im Lichtpunktschießen ausgeschossenen Jüngstenkönig errang Mirco Vargovic mit 28 Ring vor Mike Fürstenberger mit 27/30 Ring und Carolin Hoppe mit 27/29 Ring.

Lea Pohl setzte sich als Schülerkönigin mit 29/30 Ring durch. Zweite wurde Giulia Parzies mit 29/29 Ring, Dritte Lea Kondziella mit 28 Ring.

Jungschützenkönigin ist Leonie Pohl mit 29 Ring vor Eike Arnold mit 28 Ring und Pascal Ziadak mit 26 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen Christina Tatje mit 30 Ring vor Kerstin Schwartz mit 29 Ring und Jutta Arnold mit 28 Ring.

Domenik Nienhaus setzte sich im Stechen als Bürgerkönig mit 30/29 Ring vor Oliver Laux mit 30/28 Ring und Christiane Sayed mit 29/30 Ring durch.

Stefan Schünemann war wieder mit 28/25 Ring Bester beim Schießen um den Schützenkönig und verwies Dr. Dirk Bredthauer mit 28/24 Ring und Stefan Schulz mit 27 Ring auf den 2. und 3. Platz.

Beim Ordenschießen errang Mike Fürstenberger in der Disziplin Lichtpunktschießen mit 28 Ring Teiler 76,5 Gold, Silber bekam Carolin Hoppe mit 28 Ring Teiler 153,8 und Bronze Leonie Karrasch mit 27 Ring.

Orden beim Luftgewehrschießen Jugend in Gold gab es für Eike Arnold mit 30 Ring, Silber für Leonie Pohl mit 29 Ring und Bronze für Pascal Ziadak mit 26 Ring.

Den Scharfschützenorden (Disziplin: stehend freihändig) Gold errang Jörg Salge mit 27 Ring Teiler 86,7, Silber Kerstin Schwartz mit 27 Ring Teiler 119,1 und Bronze Alexander Fuchs mit 27 Ring Teiler 229,6.

Den Luftgewehrorden Gold bekam Markus Tatje mit 30 Ring (Teiler 23,2), Silber Wolfgang Ulrich mit 30 Ring (Teiler 31,8) und Bronze Jörg Raatz mit 30 Ring (Teiler 33,1).

Den Kleinkaliberorden Gold errang Axel Schwiering mit 30 Ring, Silber Torsten Hodann mit 29 Ring (Teiler 64,5) und Bronze Jörg Raatz mit 29 Ring (Teiler 114,9).

Beim Glücksorden LG und beim KK-Glücksorden wurde der Teiler gezogen. Diese Gewinner werden erst während des Schützenfestes auf dem Zelt bekanntgegeben.

TERMINE DES KÖNIGS- UND ORDENSCHIESSENS

Der Startschuss des Orden- und Schülerkönigsschießens zum Schützenfest 2019 fällt Samstag, 6. Juli um 14 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist jeweils 30 Minuten vor Ende des Schießens.

Die Termine für das Jüngstenkönigsschießen und Schülerkönigsschießen sind Samstag, 6. Juli, von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch, 10. Juli, von 19 bis 22 Uhr und Samstag, 13. Juli, von 12 bis 16 Uhr.

Die Termine für das Ordenschießen sind Samstag, 6. Juli, von 14 bis 17 Uhr und Mittwoch, 10. Juli, von 18 bis 22 Uhr.

Das Schießen um die Könige ist am Samstag, 13. Juli von 12 bis 16 Uhr, das Stechen für die Könige beginnt um 16 Uhr, die Proklamation der Könige und Ordensieger erfolgt im Anschluss des Stechens.

JÜNGSTEN- UND SCHÜLERKÖNIGSSCHEIBE 2019

Auf den Schülerkönig können auch alle Steinhuder Schüler und Kinder schießen, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind. Altersbedingung ist hierbei 12 bis 15 Jahre. Erstmalig wird auch ein Jüngstenkönig ausgeschossen, Altersbedingungen sind hierfür ab 6 bis 11 Jahre in der Disziplin Lasergewehr. Beide Scheiben werden während der Königsproklamation am Schützenfestfreitag im Festzelt überreicht.

ALLE BÜRGER STEINHUDES KÖNNEN SCHIESSEN

Alle Steinhuder Bürger, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind, können aktiv am Königsschießen 2019 teilnehmen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können alle weiblichen und männlichen Bürger, die ihren ersten Wohnsitz im Ortsteil Steinhude haben und mindestens 18 Jahre alt sind, schießen.

BAUBEGINN FÜR DAS SCHÜTZENFEST STEINHUDE

Baubeginn des Herrenzuges ist Montag, 24. Juni, ab 18 Uhr, bei Willi Bühmann, An der Trift. Gebaut wird jeden Tag, außer Samstag und Sonntag.

Auch der Damenzug hat den ersten Bautermin am Montag, 24. Juni, 19 Uhr für das Schützenfest bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, gebaut wird jeden Montag und Donnerstag.

Kerstin und Wolfgang Ulrich siegten beim Osterschießen

Steinhude. Wieder über 2100 Eier als Preise hatten die Organisatoren des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude beim traditionellen Osterschießen zu vergeben. 55 Schützinnen und Schützen beteiligten sich an diesem  Wettbewerb.

Die meisten Eier konnte Wolfgang Ulrich (Teiler 462) mit nach Hause nehmen, er kam dem

gezogenen Teiler von 459 am nächsten. Die nachfolgenden Plätze belegten Kerstin Ulrich mit einem 452er Teiler und Ulrich Hermann (449er Teiler), eine erhöhte Anzahl an Eiern gab es auch bei den Sonderplätzen 15, 25, 35 und 45.

Für die Jugend wurde die Disziplin Lasergewehr durchgeführt. Auf Platz 1 kam Mike Fürstenberger

mit 49 Ring und Teiler 22, gefolgt von Jan Schulz mit 48 Ring (Teiler 73) und Liam Neumann mit 41 Ring (Teiler 81).

Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich Schinkenpreise ausgelost und die Gewinner Gertrud Tatje, Alexandra Karrasch, Waltraut Kattree, Erika Kühl und Christopher Dierker konnten sich über die Zugabe zu ihren Eierpreisen freuen.

Die besten Schützen, bei den Damen Kerstin Ulrich (33er Teiler), bei den Herren Heinz Müller (22er Teiler) und bei den Jugendlichen Mira Herrmann (112er Teiler) wurden extra mit Preisen belohnt.

Der Zugmeister wurde im Luftgewehrschießen stehend Auflage ausgeschossen. Den ersten Platz errang Alexander Fuchs mit einem 50er Teiler und verwies Jörg Fitjer (Teiler 62) und Domenik Nienhaus (Teiler 65) auf die nachfolgenden Plätze.

Vor der Siegerehrung gab es ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

Eier- und Zugmeisterschießen des Schützenvereins

Das traditionelle Eier- und Zugmeisterschiessen des Schützenvereins findet in diesem Jahr am Samstag, 13. April im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen mit Schinken satt beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Vereinsmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt, zusätzliche Sonderpreise werden vergeben.

Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschrieben. Das Zugmeisterschiessen wird nur in der Disziplin Luftgewehr Auflage ausgeschossen. Die drei Erstplatzierten beim Zugmeisterschießen werden mit Orden ausgezeichnet.

GENERALVERSAMMLUNG DER SCHÜTZEN

Die Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude findet am 16. März um 20 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg 18 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Züge, der Kasse, der Revision, Wahlen und Ehrungen. Der Vorsitzende Stephan Meuter bittet um rege Beteiligung.

DAMENZUG HAT VERSAMMLUNG

Die Zugversammlung der Damen des Schützenvereins Steinhude findet am Montag, 28. Januar, um 19 Uhr, im Schützenheim statt. Die Zugführerin Sabine Nienhaus lädt hierzu recht herzlich alle Zugmitglieder ein.

Versammlung des Herrenzuges

Die Versammlung des Herrenzuges findet am Samstag, 26. Januar 2019, um 19:30 Uhr im Schützenheim statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Zugvorstandes und Neuwahlen. Es ist auch ein Imbiss eingeplant.

Der Zugvorstand bittet um rege Beteiligung.

demnächst mehr....