Scheibe

zurück    2018

Weihnachtsfeier

 

Am 01.12.2018 fand im "heiligen Heim" die Weihnachtsfeier des Herrenzuges statt. Neben gutem Essen (Dank an Margreth und Henry Schweer) wurde auch ein Weihnachtsorden ausgeschossen. dieses Mal galt es, den besten Teiler zu erreichen, was mit vollem Magen gar nicht so einfach war. Hier gelang es Jörg Raatz, sich vor Dirk Schulz und Michael Pohl durchzusetzen. Neben den von Knecht Ruprecht -der Nikolaus hatte leider keine Zeit-, überreichten Wurstkörben gab es noch etwas "Funkelndes" für die Uniform. Da aber alle brav waren, wurde jedem Teilnehmer ein kleines Präsent überreicht. Alles im allen war es eine gelungene Weihnachtsfeier, und wir danken den fleißigen Helfern für die Organisation und ganz besonders Melli für die tolle Bewirtung.

 

Der Zugvorstand

 

 

Preisskat beim Schützenverein Steinhude

Am 25. November war es wieder soweit, der Preisskattermin des Schützenvereins Steinhude stand auf dem Kalender. Mit 25 Anmeldungen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Leider sagten 3 Teilnehmer kurzfristig ab, so musste schnell umdisponiert werden auf 4 vierer- und 2 dreier-Tische. Leider müssen wir aber feststellen, dass der Skat-Nachwuchs immer weniger wird. Preisskat hört sich ja erstmal nach einem Wettkampf an, aber beim Schützenverein Steinhude steht auch der Spaß im Vordergrund. Schützenoberst Stephan Meuter betonte dieses auch in seiner Begrüßung: „Beim Preisskat bleibt der Ernst vor der Tür!“ Einige der Spieler sind Anfänger oder spielen selten im Jahr, das ist aber kein Problem, da man hier von den „alten Hasen“ sehr viel lernen kann.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive oder passive Mitgliedschaft im Schützenverein. So erging es Hubert Draband, der gerne mitspielen wollte, aber kein Mitglied war, dieses wurde mit seiner Unterschrift auf dem Eintrittsformular sofort geändert und schon war er neues Mitglied im Schützenverein und startberechtigt.

Für 10 € Startgeld hat man dann die Möglichkeit, nicht nur viel zu lernen, sondern auch einen der guten Preise zu gewinnen. Während der Spielrunden sorgte das Tresen-Team für die diversen Getränke.

Hubert Draband hat seine Unterschrift nicht bereut, denn er kam mit 2.266 Punkten auf den ersten Platz und sicherte sich den großen Schinken. Den zweiten Platz belegte Jürgen Walter mit 2.235 Punkten und sein Bruder Andreas Walter kam auf Platz drei mit 1.995 Punkten. Alle Mitspieler erhielten einen Preis.

Nach der Siegerehrung gab es eine Schlachteplatte mit der hervorragenden Wurst von Fleischermeister Henry Schweer.

Herzlichen Dank auch noch mal an das bewährte Tresen-Team.

 

Nikolausschießen 2018

Am Freitag, dem 14.  Dezember, feierte eine Traditionsveranstaltung des Ortsrates Steinhude Jubiläum: Im Schützenheim fand das mittlerweile dreißigste Nikolausschießen statt.  Eingeladen waren wie immer zahlreiche Mitglieder der Stadtverwaltung sowie Ehrengäste. Die Beteiligung der Stadtverwaltung soll dazu dienen, die Kommunikation und das gute Miteinander zwischen Verwaltung und dem Ort Steinhude zu fördern. Als Ehrengäste wurden in diesem Jahr folgende Personen von Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer begrüßt: vom Vorstand des Fischer- und Webermuseums die Vorsitzende Ulrike Pickert-Maaß, die Vorstandsmitglieder Erhard Jahn und Thomas Kolberg, der Ehrenvorsitzende Dieter Thiele sowie die Museumsleiterin, Verena Walter- Bockhorn. Frau Kerstin Ahrens, ebenfalls im Museumsvorstand, war leider verhindert. Als weiterer Ehrengast wurde Karl-Heinz Tatje begrüßt. Er ist mittlerweile seit 25 Jahren als ehrenamtlicher Betreuer tätig. Wilhelm Bredthauer ließ noch einmal einige Ereignisse aus Steinhude im  vergangenen Jahr Revue passieren und zeigte dazu mittels Beamer Bilder und Presseberichte.

Beim sportlichen Wettkampf waren wie immer 10 Schuss mit dem Luftgewehr gefordert. Sieger und Gewinner des Präsentkorbes wurde mit 98 Ring Franz Kühnen, Gärtnermeister bei der Stadtverwaltung. Den großen „Bürgermeister-Pokal“, gestiftet von Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt, errang die Vorstandsvorsitzende des Fischer und Webermuseums – und gleichzeitig Ortsratsmitglied  - Ulrike Pickert-Maaß.  Sie hatte den besten letzten Teilerschuss (Teiler 115) der Wertungsserie abgegeben. Den „Kloppi-Nikolaus-Pokal“ für den besten Schuss des gesamten Wettbewerbs errang der ehemalige Kontaktbeamte zwischen Stadt und Ortsrat, Uwe Battermann, mit einem 24er Teiler.  Der Sonderpreis „Rote Laterne“, ein schöner Präsentkorb mit exotischem Obst, ging an den Ehrengast Karl-Heinz Tatje.  Alle Teilnehmer am Schießen konnten sich aus den aufgebauten Preisen – Geflügel, edle Tropfen, Obstkisten oder Pralinen – etwas aussuchen. 

Vor der Siegerehrung stärkten sich alle Teilnehmer an einer rustikalen Schlachteplatte von Henry.

Sabine Nienhaus holte den größten Vogel

Das traditionelle Geflügelschiessen ist eine feste Veranstaltung des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude. Diesmal gingen 52 Teilnehmer an den Start. Dem gezogenen Teiler kam Sabine Nienhaus mit 878 am Nächsten und sicherte sich den größten Geflügelpreis. Platz 2 errang Tanja Fuchs mit Teiler 912, gefolgt von Klaus Pareigis mit Teiler 920, Jörg Salge mit Teiler 922 und Guido Spilker mit Teiler 854.

Beim Laserschießen kam Mike Fürstenberger mit 47 Ring und Teiler 149 auf Platz 1, gefolgt von Leon Jona Bröcker mit 39 Ring und Teiler 354.

Auch gab es wieder Sonderpreise auf den Plätzen 15, 25, 35 und 45 mit je einem großen Geflügelpreis. Beste Dame war Hannelore Neddermeyer mit einem 3er Teiler, bester Herr Marius Ziadak mit einem 38er Teiler. Den besten Teiler unter 1000 hatte Stefan Schünemann mit 956. Nach dem Schießen stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

 

Stadtmeisterschaft Schießen

Steinhuder Schützen waren bei der Stadtmeisterschaft auf vorderen Plätze dabei.

In der Disziplin Luftgewehr stehend Auflage, Altersklasse männlich siegte Alexander Fuchs mit 291 Ring. In der Seniorenklasse weiblich kam Edelgard Harste mit 280 Ring auf Platz 1.

Beim Luftgewehrschießen sitzend Auflage erreichte Tanja Fuchs in der Damenklasse mit 315,1 Ring Platz 1. Auch beim Kleinkalibergewehr sitzend Auflage in der Damenklasse gelang Tanja Fuchs mit 290 Ring der 1. Platz.

Jörg Raatz siegte mit 283 Ring in der Altersklasse männlich mit dem Kleinkalibergewehr stehend Auflage.

 

Preisskat der Schützen

 Der Preisskat der Steinhuder Schützen findet am Sonntag, 25. November 2018 im Schützenheim Steinhude ab 14:00 Uhr statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des SV- Steinhude.

Um Anmeldung wird gebeten in der im Schützenheim ausgehängten Liste oder bei Heinrich Schweer Tel.: 05033 2497 Mobil: 015209837905

 

Geflügelschießen des Herrenzuges

Das traditionelle Geflügelschießen mit Schlachtewurstessen des Herrenzuges findet in diesem Jahr am Samstag, 17. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Schlachtewurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.


Zugmeister- und Wurstschießen des Herrenzuges

 

Das traditionelle Zugmeister- und Wurstschießen des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude findet am Sonnabend, 13. Oktober ab 15 Uhr im Schützenheim statt.

Es wird ein reichhaltiges Angebot an Wurstpreisen geboten, jeder Teilnehmer bekommt ein Preis. Zusätzlich wird der Zugmeister in der Disziplin Kleinkaliber ermittelt.

Das Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr, das Ende des Schießens ist um 18 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19 Uhr statt, danach beginnt das Wurstessen. Dieses Jahr gibt es wieder eine große Auswahl an Wurstsorten zum Essen.

Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

 

Eine Reise nach Berlin

Berlin. Nach längerer Unterbrechung wurde vom Schützenverein wieder eine mehrtägige Fahrt angeboten. Vorbereitung und Organisation lag in den bewährten Händen von Heinrich Bühmann. Am 21. März ging die Reise los. Erste Station in der Hauptstadt war die Niedersächsische Landesvertretung. Die Niedersachsen teilen sich ein Gebäude mit der Landesvertretung Schleswig-Holstein. Die Reisegesellschaft bekam einen interessanten Vortrag über die Aufgaben dieser Behörde. Anschließend ging es zum Hotel „Leonardo“ im Herzen Berlins, direkt gegenüber des Friedrichstraßen-Bahnhofs. Hier wurden die Zimmer bezogen, danach gab es eine „Comedy-Stadtrundfahrt“ durch Berlin, die allen viel Spaß gemacht hat. Abendessen im Traditionsrestaurant „Nolle“, danach klang der Abend an der einen oder anderen Theke gemütlich aus. Am nächsten  Morgen waren die Steinhuder zu einer Führung im Bundesverteidigungsministerium angemeldet. Beeindruckend waren vor allem die – leider notwendigen – Sicherheitsmaßnahmen, um überhaupt in das Ministerium, das im historischen Bendler-Block untergebracht ist, hereingelassen zu werden. Auch hier hörten die Reisenden wieder einen interessanten Vortrag, anschließend ging es zur großen Stadtrundfahrt, einschließlich Currywurst-Halt am Ex-Kanzler-Schröders Lieblingsimbiss. Dritter Tag: Besuch des Bundestages. Die Sicherheitsmaßnahmen waren genauso streng wie am Tag vorher. Zunächst im Paul-Löbe-Haus (hier sind auch die Abgeordneten-Büros untergebracht) Mittagessen, direkt am Spreebogen. Nach einem Treffen mit unserer Bundestagsabgeordneten Caren Marks dann der Gang in den Reichstag – erneute Sicherheitskontrolle – und einige Verhaltensmaßregeln – Handys aus, kein Papierrascheln, keine Fotos, keine Zwischenrufe -.  Dann durften alle auf der Besuchertribüne des Bundestags Platz nehmen, um eine Plenarsitzung live zu verfolgen. Nach so viel Politik wurde es abends sehr entspannt. Beim Quatsch-Commedie-Club im Friedrichstadt-Palast gab es viel zu lachen. Am Samstag nahmen die meisten Reiseteilnehmer an einer Spreefahrt teil und sahen sich Berlin-Mitte und das Regierungsviertel vom Wasser aus an, einige waren aber auch anderweitig unterwegs. Abends besuchten dann alle zusammen den Fernsehturm auf dem Alexanderplatz, genossen die grandiose Aussicht über die Riesenstadt und ein gutes Abendessen. Nach einer Lichter-Stadtrundfahrt endete auch dieser Tag. Am Sonntag ging es dann nach einer Stadtrundfahrt und Besichtigung in Potsdam nach Hause. Es waren interessante, abwechslungsreiche, teilweise spannende Tage in Berlin.

Foto: Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks mit der Gruppe des Schützenvereins Steinhude

 

Herrenzug hatte Versammlung

Bei der Zughauptversammlung des Herrenzuges konnte der Zugführer Joachim Kattree 37 Zugmitglieder und Gäste begrüßen.

Das Protokoll der Zughauptversammlung 2017 wurde vorgelesen und von den Zugaktivitäten des letzten Jahres berichtet.

Der nächste Punkt war eine angestrebte Änderung im Rhythmus der Wahlen, um von jährlichen Neuwahlen des gesamten Zugvorstandes wegzukommen. Diese Änderung wurde mit Mehrheit angenommen.

Weitere Punkte waren die Wahlen zum Zugvorstand. Hierbei wurde Joachim Kattree für den Posten des Zugführers mit Mehrheit, Jörg Raatz als stellvertretender Zugführer, Sven Arnold als 2. stellvertretender  Zugführer und Henrik Raatz als Schrift- und Protokollführer einstimmig für je ein bzw. zwei Jahre gewählt.

Über die Beisitzer wurde in geheimer Wahl abgestimmt. Die meisten Stimmen bekamen Marc Domke, Dirk Pickert, Stefan Schünemann, Jörg Fitjer und Jens Altenhof.

Über die nächsten Zugveranstaltungen und Termine 2018 wurde informiert.

Beim Thema Wagenbau zum Schützenfest 2018 konnten sich die Anwesenden auf ein Thema einigen, dieses wird aber erst kurz vor Schützenfest bekanntgegeben.

 

Zugmeister in der Jugendabteilung

Die Jugendlichen haben bei ihrer Weihnachtsfeier auch ihre Zugmeister ausgeschossen.

Siegerin in der Disziplin Luftpistole wurde Madeleine Hettlage mit 25 Ring vor Catharina Wohland mit 21 Ring und Lea Pohl mit 12 Ring.

Beim Luftgewehrschießen siegte Emily Bandt mit 28 Ring/Teiler 38 vor Lea Pohl, ebenfalls 28 Ring/Teiler 246 und Catharina Wohland mit 24 Ring.

Das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr gewann Laura Meuter mit 25 Ring, Zweite wurde Mia Jäger mit 22 Ring, Dritter Mike Fürstenberger mit 12 Ring.

OSTER- UND ZUGMEISTERSCHIESSEN DES HERRENZUGES

Das traditionelle Oster- und Zugmeisterschiessen des Herrenzuges findet in diesem Jahr am Samstag, 24. März im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen mit Schinken satt beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Vereinsmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt, zusätzliche Sonderpreise werden vergeben.

Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschrieben. Das Zugmeisterschiessen wird nur in der Disziplin Luftgewehr Auflage ausgeschossen. Die drei Erstplatzierten beim Zugmeisterschießen werden mit Orden ausgezeichnet.

GENERALVERSAMMLUNG DER SCHÜTZEN

Die Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude findet am 17. März um 20 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg 18 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Züge, der Kasse, der Revision, Wahlen und Ehrungen. Der Vorsitzende Stephan Meuter bittet um rege Beteiligung.

DAMENZUG HAT VERSAMMLUNG

Steinhude. Die Zugversammlung der Damen des Schützenvereins Steinhude findet am Montag, 29. Januar, um 19 Uhr, im Schützenheim statt. Die Zugführerin Sabine Nienhaus lädt hierzu recht herzlich alle Zugmitglieder ein.

Versammlung des Herrenzuges

Die Versammlung des Herrenzuges findet am Samstag, 27. Januar 2018, um 19 Uhr im Schützenheim statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Zugvorstandes und Neuwahlen. Es ist auch ein Imbiss eingeplant.

Der Zugvorstand bittet um rege Beteiligung.

 

demnächst mehr....               

 

nach oben