Scheibe

zurück    2017

Nikolausschießen 2017

Am Freitag, dem 8.  Dezember des vorigen Jahres, fand wieder eine Traditionsveranstaltung des Ortsrates Steinhude im Schützenheim statt: das mittlerweile neunundzwanzigste Nikolausschießen.  Eingeladen waren wie immer zahlreiche Mitglieder der Stadtverwaltung sowie Ehrengäste. Die Beteiligung der Stadtverwaltung soll dazu dienen, die Kommunikation und das gute Miteinander zwischen Verwaltung und dem Ort Steinhude zu fördern. Als Ehrengäste – immer  Personen, die sich in besonderer Weise um Steinhude verdient gemacht haben -  hatte der Ortsrat diesmal Vertreter der Kirchengemeinde Steinhude eingeladen. Pastor Dieter Bartels, vom Kirchenvorstand Kathrin Götze-Bühmann, Martin Breithaupt und Karl-Heinz Tönnies sowie die Küsterinnen Doris Fröhlich und Maria Schwan waren der Einladung gefolgt. Die Kirchengemeinde Steinhude erfüllt im Ort auch eine sehr wichtige soziale Funktion. Das lebendige Gemeindeleben wird zu einem großen Teil von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen. Dies würdigte Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer in seiner Begrüßung. Anschließend ließ er die Ereignisse des vergangenen Jahres in Steinhude noch einmal Revue passieren und zeigte dazu mittels Beamer die entsprechenden Bilder, entnommen aus Presseberichten.

Anschließend begann der sportliche Wettbewerb; gefordert waren 10 Schuss mit dem Luftgewehr.  Unangefochtener Sieger und Gewinner des großen Präsentkorbes wurde mit 99 Ring der Chef der Steinhuder Meer Touristik, Willi Rehbock.  Platz zwei ging an Matthias Blume von der Stadtverwaltung mit 98 Ring und einem 94er Teiler vor dem städtischen Archivar, Klaus Fesche, mit ebenfalls 98 Ring und einem 230er Teiler.  

Den „Bürgermeister-Pokal“, gestiftet von Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt, errang das Ortsratsmitglied Michael Oswald.  Er hatte den besten letzten Teilerschuss (Teiler 34) der Wertungsserie abgegeben. Den „Kloppi-Nikolaus-Pokal“ für den besten Schuss des Wettbewerbs konnte Organisator Walter Sternberg vom Ortsrat verteidigen. Er hatte ihn im Jahr 2016 mit einem 13er Teiler bereits gewonnen, sein 16er Teiler im Schießwettbewerb  wurde nicht getoppt und  reichte, den Pokal ein weiteres Jahr zu behalten.  Den Sonderpreis „Rote Laterne“, einen schönen Korb mit exotischem Obst, erhielt Wilhelm Pickert.

Alle Teilnehmer am Schießen konnten sich aus den aufgebauten Preisen – Geflügel, edle Tropfen, Obstkisten oder Pralinen – etwas aussuchen. 

Vor der Siegerehrung stärkten sich alle Teilnehmer an einer rustikalen Schlachteplatte von Henry.

Zum Schluss dankte Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer bei Walter Sternberg für die gute Organisation, den Sponsoren, der Firma E-Neukauf Kappe, Hagenburg, sowie der Stadtsparkasse und der Volksbank für die gestifteten Preise, den verantwortlichen Schießsportleitern Gertrud Tatje, Vera Raatz, Sonja Domke und Dieter Tatje für die geleistete Hilfestellung beim Schießen sowie bei  Heinrich Schweer und Marina Salewski für die gute Bewirtung.

Monika Sievers und Hanna Thake holten die größten Vögel

Das traditionelle Geflügelschiessen ist eine feste Veranstaltung des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude. Diesmal gingen 48 Teilnehmer an den Start. Den gezogenen Teiler  von 193 trafen Monika Sievers und Hanna Thake mit 193 genau und sicherten sich die größten Geflügelpreise. Platz 3 errang Jutta Arnold mit Teiler 194, gefolgt von Domenik Nienhaus mit Teiler 190 und Udo Toffel mit Teiler 198.

Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kamen Melanie Kondziella, Harald Bühmann, Sabine Nienhaus und Manfred Möller.

Beste Dame war Christina Tatje mit einem 48er Teiler, bester Schütze Wolfgang Ulrich mit einem 38er Teiler. Den besten Teiler unter 1000 hatte Niels Tatje mit einem 990er Teiler. Nach dem Schießen stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

GRÜNKOHLESSEN ZUM JAHRESABSCHLUSS

Das traditionelle Grünkohlessen des Schützenvereins Steinhude zum Jahresabschluss findet am Mittwoch, 13. Dezember, ab 19 Uhr im Schützenheim statt. Anmeldung über die ausgehängte Liste, im Schützenheim oder bei Heinrich Schweer Tel.: 05033/ 2497 Mobil: 015209837905 oder Mail: HSchweer@gmx.de

Preisskat im Schützenheim

Am Sonntag den 26 . November 2017 im Schützenheim Steinhude findet der Preisskat der Schützen statt. Beginn ist um 14 Uhr und teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude.

Um Anmeldung wird gebeten in der im Schützenheim ausgehängten Liste oder bei Heinrich Schweer, Tel.: 05033 2497, Mobil: 015209837905 oder EMail: HSchweer@gmx.de.

60 Jahre Damenzug des Schützenvereins Steinhude

Der Damenzug des Schützenvereins Steinhude feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Zwei Gründungsmitglieder sind immer noch mit dabei: Lisa Schulz und Elli Thiele. Die Gründung der Damenabteilung vor 60 Jahren war nicht ganz einfach und erfolgte gegen einige Widerstände aus den Reihen der Schützen, so erinnern sich die Jubilarinnen. Sie erhielten  während des Schützenfestes die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für 60-jährige Mitgliedschaft, außerdem gratulierte Schützenoberst Stephan Meuter mit einem Blumenstrauß. Er betonte in seiner Ansprache auch, dass der Schützenverein Steinhude heutzutage ohne die starke Damenabteilung gar nicht mehr denkbar sei.

 

 

Ein Video vom Schützenfest 2017: https://youtu.be/BtMHTjMceKs

 

GEFLÜGELSCHIESSEN DES HERRENZUGES

Das traditionelle Geflügelschießen mit Schlachtewurstessen des Herrenzuges findet in diesem Jahr am Samstag, 11. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Schlachtewurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

Zugmeister- und Wurstschießen des Herrenzuges

 

Das traditionelle Zugmeister- und Wurstschießen des Herrenzuges findet am Sonnabend, 14. Oktober ab 15 Uhr im Schützenheim statt.

Es wird ein reichhaltiges Angebot an Wurstpreisen geboten, jeder Teilnehmer bekommt ein Preis. Zusätzlich wird der Zugmeister in der Disziplin Kleinkaliber ermittelt.

Das Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr, das Ende des Schießens ist um 18 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19 Uhr statt, danach beginnt das Wurstessen. Dieses Jahr gibt es wieder eine große Auswahl an Wurstsorten zum Essen.

Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

   

Dreifachsieg im Haus Pohl

Die Steinhuder Schützen mussten am Tag des Königsschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen. Vorher war das Schießen um die Orden zum Schützenfest schon entschieden worden.

Den erstmals ausgeschossenen Jüngstenkönig errang Laura Meuter mit 29 Ring vor Maik Fürstenberger mit 27/28 Ring vor Vanessa Köbbert mit 27/18 Ring.

Leonie Pohl setzte sich als Schülerkönigin mit 30/30 Ring durch. Zweiter wurde Eike Arnold mit 30/29 Ring, Dritter Marlon Borges mit 29 Ring.

Jungschützenkönig ist Henrik Raatz mit 27 Ring vor Alexandra Wiegmann mit 24 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen wieder Daniela Pohl mit 30/27/29 Ring vor Tanja Fuchs mit 30/27/22 Ring und Kerstin Schwartz-Kallendorf mit 27/30 Ring.

Dieter Bruns setzte sich im Stechen als Bürgerkönig mit 30/30 Ring vor Stephan Meuter mit 30/27/27 Ring und Uwe Bredthauer mit 30/27/26 Ring durch.

Michael Pohl war mit 29 Ring Bester beim Schießen um den Schützenkönig und verwies Thomas Wulf mit 28/28 Ring und Stephan Meuter mit 28/26 Ring auf den 2. und 3. Platz.

Beim Laserschießen siegte Laura Meuter mit 28 Ring (Teiler 113) Orden Gold, Silber bekam Lea Sophie Kondziella mit 28 Ring (Teiler 209) und Bronze Lena Meuter mit 26 Ring.

Orden beim Luftgewehrschießen Jugend in Gold gab es für Madeleine Hettlage mit 30 Ring, Silber für Lea Pohl mit 29 Ring (Teiler 87) und Bronze für Leonie Pohl mit 29 Ring (Teiler 153).

Den Scharfschützenorden Gold errang Domenik Nienhaus mit 28 Ring (Teiler 141), in Silber Michael Ulrich mit 28 Ring (Teiler 222) und in Bronze Hartmut Kukule mit 27 Ring.

Den Luftgewehrorden Gold bekam Ralf Thiele mit 30 Ring (Teiler 35), in Silber Wolfgang Ulrich mit 30 Ring (Teiler 80) und in Bronze Willi Rehbock mit 30 Ring (Teiler 81).

Den Kleinkaliberorden Gold errang Christiane Schweer mit 30 Ring, in Silber Michael Ulrich mit 29 Ring (Teiler 416) und in Bronze Michael Pohl mit 28 Ring (Teiler 77).

Sieger beim Feuerwehrabsperrpokal war Dennis Tatje mit 48 Ring.

Beim Glücksorden LG und beim KK-Glücksorden wurde der Teiler gezogen. Diese Gewinner werden erst auf dem Zelt bekanntgegeben.

Daniela Lange siegte beim Osterschießen

Wieder über 2100 Eier als Preise hatten die Organisatoren des Herrenzuges des Schützenvereins Steinhude beim traditionellen Osterschießen zu vergeben. 48 Schützinnen und Schützen beteiligten sich an diesem  Wettbewerb.

Die meisten Eier konnte Daniela Lange (Teiler 309) mit nach Hause nehmen, sie kam dem

gezogenen Teiler von 317 am nächsten. Die nachfolgenden Plätze belegten Karl-Heinz Kühl mit einem 308er Teiler und Heinrich Schweer (328er Teiler), eine erhöhte Anzahl an Eiern gab es auch bei den Sonderplätzen 15, 25, 35 und 45.

Für die Jugend wurde die Disziplin Lasergewehr durchgeführt. Auf Platz 1 kam Laura Meuter mit Teiler 94, gefolgt von Leon Altenhof (Teiler 198) und Lea Kondziella (Teiler 243).

Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich Schinkenpreise ausgelost und die Gewinner Alexander Fuchs, Maik Fürstenberg, Guido Spilker, Sven Arnold und Monika Sievers konnten sich über die Zugabe zu ihren Eierpreisen freuen.

Die besten Schützen, bei den Damen Hannelore Neddermeyer (31,1er Teiler) und bei den Herren Raimund Staar (17er Teiler) wurden extra mit Preisen belohnt.

Der Zugmeister wurde im Luftgewehrschießen stehend Auflage ausgeschossen. Den ersten Platz errang Sven Arnold mit einem 24er Teiler und verwies Raimund Staar (Teiler 43) und Marc Domke (Teiler 60) auf die nachfolgenden Plätze.

Vor der Siegerehrung gab es ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

   

Generalversammlung 2017

Die diesjährige Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude fand am Samstag, 18. März, statt. Der 1. Vorsitzende und Schützenoberst Stephan Meuter  begrüßte an diesem Abend wieder weit über 80 Mitglieder und Gäste im Schützenheim. Zur Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Es folgten Grußworte von Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer und Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer sowie die Verlesung des Protokolls der letztjährigen Generalversammlung durch Protokollführer Lars Schweer. Im anschließenden Bericht des Vorstandes ging Stephan Meuter auf die drei Säulen ein, die das Vereinsleben im Schützenverein Steinhude ausmachen: das Schützenfest, der Schießsport und die Geselligkeit. Alle drei Bereiche sind gut aufgestellt. Das Schützenfest im vorigen Jahr war ein Erfolg, im sportlichen Bereich trainieren im Schnitt 100 Vereinsmitglieder aktiv vor den Scheiben oder nehmen am internen Rundenwettkampf teil, und der gesellige Bereich lässt sich am besten von dem gut gefüllten Terminkalender für die diversen Veranstaltungen ablesen.

Stephan Meuter würdigte auch die kürzlich verstorbenen ehemaligen Vorstandsmitglieder: Ehrenoberst Hermann Büsselberg, Heinz Rintelmann und Heinz Giese.

Nach den Jahresberichten der Abteilungen folgte  der  Kassenbericht von Schatzmeister Ralf Barbara sowie der Haushaltsvoranschlag 2017. Für die Kassenrevisoren gab Jens Stühmann den Bericht über die Kassenprüfung ab und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Auch der Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig genehmigt.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt stand die Wahl des zweiten Vorsitzenden auf dem Programm. Richard Gurski wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt. Auch ein Kassenrevisor für zwei Jahre war zu wählen. Hier meldete sich Jens Altenhof sofort freiwillig und sorgte damit für Heiterkeit. Die Versammlung war aber einverstanden und er wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig war die Wahl von Heinz-Dieter Büsselberg zum neuen Vorsitzenden des Ehrenrates.   

Zu Ehrenmitgliedern wurden Christa Bredthauer-Heidemann, Irmgard Pagel, Marie-Luise Schweer, Wilhelm Bühmann, Rainer Bühmann, Horst Domke, Gerhard Hilbert, Horst Miebs, Manfred Pohl, Wilfried Schweer, Bernd Tatje, Peter Westphal, Hans-Jürgen Wilkening und Ottfried Wruck ernannt.

Bei der Siegerehrung im internen Rundenwettkampf  gab es wieder viele Pokale für die Einzelsieger, eine Plakette für die beste Mannschaft sowie zahlreiche flüssige Sonderpreise, die immer besonders gerne entgegengenommen werden.

Den Antrag eines Schützenbruders,  dass ab dem nächsten Jahr die Mitglieder  in Uniform – soweit vorhanden - zur Generalversammlung erscheinen sollten, wurde von der Versammlung in geheimer Wahl mehrheitlich abgelehnt.  

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ teilte Stephan Meuter mit, dass der Vorverkauf für das Ochsenessen zum diesjährigen Schützenfest ab sofort eröffnet sei. Außerdem ist für Anfang des nächsten Jahres wieder ein Schützenball geplant.

Kreisschützentag des Kreissportschützenverbandes Neustadt 2017

Der Einladung zum Kreisschützentag am 19. Februar in die Aula des Kepler Gymnasiums in Garbsen waren außer den Abordnungen der Mitgliedsvereine und den Ehrenmitgliedern auch Gäste aus der Politik, dem Niedersächsischen Sportschützenverband, dem Regionssportbund sowie Vertreter der befreundeten Kreisverbände gefolgt.

Bis zum Beginn der Tagung unterhielt das Musikcorps Garbsen mit flotter, traditioneller Musik.

Aus unserem Schützenverein reiste wieder eine stattliche Abordnung von 16 Teilnehmern zu dieser Veranstaltung. Die Anzahl von 7 Delegierten mit Stimmberechtigung war für uns vorgegeben.

Dem KSSV Neustadt gehören 50 Vereine an. Der Mitgliederbestand hat sich von 4755 auf 4708 Mitglieder verringert. Als neuer stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Neustadt wurde Jens Stuhlemmer vom SV Poggenhagen, als Kreisschatzmeister Gerd Büsing vom SV Bordenau und als stellvertretender Kreisbogenreferent Bernd Scharkowsky vom BSC Wunstorf gewählt.

Aus den Reihen der Steinhuder wurden Luisa-Bianca Thiele mit der Silbernen Verdienstnadel des Kreisverbandes, Stefan Schulz und Maik Seipelt mit der Nadel NSSV in Bronze, Ulrich van de Weyer mit der Verdienstnadel des Regionsfachverbandes in Silber und Markus Tatje mit der Silbernen Ehrennadel vom Fachverband Schießsport ausgezeichnet.

Versammlung des Herrenzuges

Bei der Zughauptversammlung des Herrenzuges konnte der Zugführer Joachim Kattree 51 Zugmitglieder und Gäste begrüßen.

Das Protokoll der Zughauptversammlung 2016 wurde vorgelesen und von den Zugaktivitäten des letzten Jahres berichtet.

Nach dem Imbiss war der nächste Punkt eine angestrebte Änderung im Rhythmus der Wahlen, um von jährlichen Neuwahlen des gesamten Zugvorstandes wegzukommen. Dieses Thema wird auf die nächste Zughauptversammlung vertagt.

Weitere Punkte waren die Wahlen zum Zugvorstand. Hierbei wurde Joachim Kattree für den Posten des Zugführers, Jörg Raatz als 2. Zugführer,  Sven Arnold als Kassenführer und Harald Bühmann als Schrift- und Protokollführer  einstimmig wiedergewählt.

Die Beisitzer Michael Herrmann, Henrik Raatz, Jörg Fitjer und Dirk Pickert wurden im Block einstimmig gewählt.

Wolfgang Ulrich trat als Beisitzer zurück, da er die Aufgabe des Fahnenkommandeurs im Verein übernommen hat.

Für den Posten des 5. Beisitzers waren Stefan Schünemann, Christian Kasemir und Domenik Nienhaus vorgeschlagen, wobei Domenik Nienhaus in geheimer Wahl die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte.

Beim Thema Wagenbau zum Schützenfest 2017 konnten sich die Anwesenden auf ein Thema einigen, dieses wird aber erst kurz vor Schützenfest bekanntgegeben.

DAMENZUG HAT VERSAMMLUNG

Die Zugversammlung der Damen des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 30. Januar, um 19 Uhr, im Schützenheim statt. Die Zugführerin Sabine Nienhaus lädt hierzu recht herzlich alle Zugmitglieder ein.

GENERALVERSAMMLUNG DER SCHÜTZEN

Die Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude findet am 18. März um 20 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg 18 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Züge, der Kasse, der Revision, Wahlen und Ehrungen. Der Vorsitzende Stephan Meuter bittet um rege Beteiligung.

OSTER- UND ZUGMEISTERSCHIESSEN DES HERRENZUGES

Das traditionelle Oster- und Zugmeisterschiessen des Herrenzuges findet in diesem Jahr am Samstag, 8. April im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen mit Schinken satt beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Vereinsmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt, zusätzliche Sonderpreise werden vergeben.

Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschrieben. Das Zugmeisterschiessen wird nur in der Disziplin Luftgewehr Auflage ausgeschossen. Die drei Erstplatzierten beim Zugmeisterschießen werden mit Orden ausgezeichnet.

Versammlung des Herrenzuges

Die Versammlung des Herrenzuges findet am Samstag, 4. Februar 2017, um 19:30 Uhr im Schützenheim statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Zugvorstandes und Neuwahlen. Es ist auch ein Imbiss eingeplant.

Der Zugvorstand bittet um rege Beteiligung.

Zum Thema: Waffenschränke, Aufbewahrung und Bestandsschutz

Während der vergangenen Wochen und Monate war die beabsichtigte – und im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte – Novellierung des Waffengesetzes Gegenstand vieler Diskussionen nicht nur bei unseren Mitgliedern, sondern auch in verschiedenen Foren des Internets. Die zu erwartenden Vorschriften hinsichtlich der Aufbewahrung standen hierbei im Vordergrund und boten Anlass zu allerlei Gerüchten und Spekulationen. Die Aufbewahrungsnormen stehen bereits seit dem Erlass des aktuellen Waffengesetzes im Jahr 2003 in der Kritik. Da der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) seine Bauartbeschreibungen zu den Sicherheitsstufen A und B bereits im Dezember 2003 zurückgezogen hatte und schon damals gegen die Vorschriften des Waffengesetzes opponierte, wird über diese Schränke diskutiert – nicht zuletzt auch wegen so genannter Billigimporte aus anderen Ländern ohne ausreichende Kontrolle der Normvorgaben. Für den DSB hat gerade dieses Thema höchste Priorität. Wir können heute (Dezember 2016) „Entwarnung“ geben. Der in Arbeit befindliche Entwurf des Bundesinnenministeriums zur Novellierung des Waffengesetzes sieht für die vorhandenen Waffenschränke einen echten Bestandsschutz vor. Dies hatte bereits Bundesinnenminister Thomas de Maizière auf dem Bundesjägertag 2016 in seinem Grußwort angedeutet, und er hat nun Wort gehalten. Die Neuregelung hinsichtlich des Bestandsschutzes bedeutet, dass die Waffenschränke der Sicherheitsstufen A und B nach VDMA 24992 nach dem jetzigen Stand der Dinge auch weiterhin benutzt und behalten werden können und nicht abgeschafft werden müssen. Hierbei wird es keine – wie ursprünglich geplant – Übergangszeit von einigen Jahren geben. Allerdings steht diesem Entwurf die Abstimmung mit den Bundesländern bevor.

 

Quelle: Deutscher Schützenbund e.V. – DSB

 

Information von Dieter Tatje

 

demnächst mehr....               

 

nach oben