Scheibe

zurück    2013

Das Nikolausschießen hatte Jubiläum

Am Freitag, dem 14. Dezember 2014, feierte das Nikolausschießen des Ortsrates Steinhude sein 25-jähriges Jubiläum.  Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann begrüßte dazu wieder zahlreiche Mitglieder der Stadtverwaltung. Auch Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt war der Einladung gefolgt. Als Ehrengäste – das sind immer Personen, die sich in besonderer  Weise um Steinhude verdient gemacht haben - waren diesmal langjährige Steinhuder Wahlhelfer bei den diversen Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen geladen. Die Veranstaltung soll dazu dienen, die Kommunikation und das gute Miteinander zwischen Verwaltung, den Orts- und Stadtratspolitikern und den Bürgern Steinhudes zu fördern. Jürgen Engelmann erinnerte noch einmal an den „Vater des Nikolausschießens“, Joachim Kloppenburg, auf dessen Initiative vor nunmehr 25 Jahren das erste Schießen stattfand. Danach ging er in einer kurzen Bilderschau  auf einige Steinhuder „Brennpunkte“ ein.

Anschließend begann der sportliche Wettbewerb; gefordert waren 10 Schuss mit dem Luftgewehr.  Es siegte der Leiter der Steinhuder Meer Tourismus GmbH, Willi Rehbock, mit 99 Ring und einem 67er Teiler. Platz zwei ging an Ortsratsfrau Alexandra Girod mit ebenfalls 99 Ring, Teiler 248, vor Cornelia Heere-Streibel von der Stadt Wunstorf mit 99 Ring, Teiler 256. Der Sieger konnte sich nicht nur über den traditionellen großen Präsentkorb freuen. Bürgermeister Eberhardt hatte anlässlich des 25-jährigen Nikolausschießens einen großen Pokal gestiftet. Dieser „Bürgermeisterpokal“ ist als Wanderpokal für die zukünftigen Sieger gedacht und wurde nun vom Stifter als erstes an Willi Rehbock überreicht.  Alle Teilnehmer am Schießen konnten sich aus den aufgebauten Preisen – Geflügel, edle Tropfen, Obstkisten oder Pralinen – etwas aussuchen. 

Der „Kloppi-Pokal“, ein Wanderpokal für den besten Teilerschuss , ist ausgelaufen, da keine freien Gravurflächen mehr vorhanden waren. Jürgen Engelmann hat daher einen Nachfolgepokal gestiftet, den Kloppi-Nikolaus-Pokal, in Form eines kleinen Nikolaus. Die erste Gewinnerin des Nikolaus ist die die Leiterin des Referats 1 der Stadtverwaltung, Marita Baciulis. Ihr 18er Teiler war der beste Schuss des Wettbewerbs. Vor der Siegerehrung stärkten sich alle Teilnehmer an einer rustikalen Schlachteplatte von Henry.

Zum Schluss dankte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann Walter Sternberg für die gute Organisation, den Sponsoren, der Firma E-Neukauf Kappe, Hagenburg, sowie der Stadtsparkasse und der Volksbank für die gestifteten Preise, Fleischermeister Henry Schweer für die schmackhaften Wurstwaren, den verantwortlichen Schießsportleitern für die geleistete Hilfestellung beim Schießen und dem Team um Heinrich Schweer für die gute Bewirtung.

HEINRICH SCHWEER SIEGTE BEIM GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschiessen ist eine feste Veranstaltung des 2. Zuges, diesmal gingen 42 Teilnehmer an den Start. Den gezogenen Teiler  von 515 war Heinrich Schweer mit 513 am nächsten und sicherte sich den größten Geflügelpreis. Platz 2 errang Eckhard Sowinski mit Teiler 520, gefolgt von Joachim Kattree mit Teiler 531, Walter Sternberg mit Teiler 496 und Markus Tatje mit Teiler 536.

Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kam Jutta Arnold, Alexander Fuchs, und Anke Schulze.

Bei Lichtpunktschießen der Schüler siegte Leonie Pohl vor Pascal Ziadak.

Bester Jugendlicher war Marius Ziadak mit einem 70er Teiler, beste Schützin Christina Tatje mit einem 52,8er Teiler, bester Schütze Wolfgang Ulrich mit einem 23,4er Teiler. Den besten Teiler unter 1000 hatte Jutta Arnold mit einem 857er Teiler. Nach dem Schießen stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

ABORDNUNG ZUM VOLKSTRAUERTAG

Am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November, stellen die Züge des Schützenvereins Steinhude wieder alljährlich eine Abordnung zur Feierstunde an der Friedenseiche. Alle Mitglieder treffen sich in Uniform um 10.30 Uhr an der Friedenseiche oder um 10 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschießen mit Wurstessen des 2. Zuges findet in diesem Jahr am Samstag, 16. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Wurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

VERSAMMLUNG DES SPORTSCHÜTZENVEREINS

Der Sportschützenverein Steinhude lädt zur Jahreshauptversammlung alle Mitglieder und Interessierte am Freitag, 27. September, 19 Uhr ins Schützenheim, Fuhrenweg 18 ein. Die Tagesordnung umfasst die Begrüßung und die Berichte des Vorstandes. Ein weiterer Punkt ist die Auflösung des Sportschützenvereins Steinhude, dieser kooperiert eng mit dem Schützenverein Steinhude zusammen.

Könige 2013

STEPHAN MEUTER IST DER NEUE SCHÜTZENKÖNIG

Die Steinhuder Schützen mussten am Tag des Königsschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen. Vorher war das Schießen um die Orden zum Schützenfest schon entschieden worden.

Marius Ziadak setzte sich wiederum als Schülerkönig mit 29 Ring durch. Zweite wurde Lisa Quatowitz mit 28 Ring, Dritte Leonie Pohl mit 27 Ring.

Jungschützenkönig ist erneut Domenik Nienhaus mit 29 Ring vor Nils Schweer mit 26 Ring und Yannik Barbara mit 24 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen Petra Herrmann mit 30 Ring vor Marion Köller mit 28 Ring und Hannelore Neddermeyer mit 27 Ring.

Axel Schwiering setzte sich im Stechen als Bürgerkönig mit 30/30 Ring vor Michael Pohl  mit 30/29/29 Ring und Dieter Bruns mit 30/29/28 Ring durch.

Stephan Meuter war Bester beim Schützenkönig mit 28 Ring und verwies Bernd Scharkowsky mit 27/22/26 Ring und Michael Pohl mit 27/22/22 Ring auf die Ränge.

Beim Laserschießen siegte Lukas Meuter mit 30 Ring (Teiler 16) Orden Gold, Silber bekam Laura Meuter mit 30 Ring (Teiler 60) und Bronze Madeleine Hettlage mit 30 Ring (Teiler 68).

Orden beim Luftgewehrschießen Jugend in Gold gab es für Yannik Barbara mit 29 Ring (Teiler 98), Orden in Silber für Leonie Pohl mit 29 Ring (Teiler 182) und Orden Bronze für Marius Ziadak mit 28 Ring.

Den Scharfschützenorden Gold errang Phillip Bishop mit 28 Ring, in Silber Thomas Schröder mit 27 Ring (Teiler 196) und in Bronze Yannik Barbara mit 27 Ring (Teiler 237).

Den Luftgewehrorden Gold bekam Markus Tatje mit 30 Ring (Teiler 28), in Silber Jens Stühmann mit 30 Ring (Teiler 54) und in Bronze Michael Pohl mit 30 Ring (Teiler 66).

Den Kleinkaliberorden Gold errang Heinrich Schweer mit 30 Ring (Teiler 360), in Silber Rene Vargovic mit 30 Ring (Teiler 543) und in Bronze Michael Herrmann mit 29 Ring.

Pokalgewinner des Bürgerbataillons 2013

 

Erster Jagdpokal: Mineur Fähnrich Michael Ziadak, 197 Ring

Zweiter Jagdpokal: Leutnant Dr. Uwe Bredthauer, 197 Ring

Scharfschützen-Pokal: Uffz. Torsten Hodann , 215 Teiler

Firrer-Pokal: Kompanieoffizier Frank Kruse, 30 Ring

Stadtsparkassen-Pokal: Uffz. Willi Rehbock, 29 Ring

Generalarzt-Dr.-Bredthauer-Erinnerungs-Pokal: Hptm. H.-D. Büsselberg, 50 Ring

Jubiläums-Pokal: Oberleutnant Rudi Diersche, 122 Teiler

Bürger-Offiziers-Pokal: Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer, 30 Ring

Blind-Pokal: Oberfeldwebel Thomas Wulf, 29 Ring

Bürger-Frühstücks-Volksbank-Pokal: Adjutant Ralf Thiele, 30 Ring

Helga-Bode-Pokal: Oberleutnant Manfred Pohl, 30 Ring

Weber-Pokal: Fähnrich Oliver Laux, 15 Teiler

Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer: Das Bürgerbataillon ist für den Kampf um die Festung gerüstet

Zwar haben die Chargierten des Bürgerbataillons beim Pokalschießen den Umgang mit der scharfen Waffe geübt, am Schützenfestmontag aber wird zu den traditionellen Spießen und Hellebarden gegriffen. Wie Mineur Fähnrich Ziadak meldete, sind die Waffen von Rost und Staub befreit, um Blutvergiftungen von vornherein zu vermeiden. Die Pferdchen für den Bataillons-Munitionswagen - „aus eigener Zucht“ -, wie Ziadak stolz verkündete-, seien gut im Futter. Liedervater Thomas Wulf ist zuversichtlich, dass, wenn die Stimmbänder erst ein wenig geschmiert sind, der Festungssaal am Montag beim Absingen der Bataillonslieder erbeben wird.  

Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer und Stabintendant Dieter Bruns freuen sich über einige neue, junge Mitglieder im Bataillon und sind sich sicher, dass „ihre Schwarzen“ wieder ein „buntes“ Bild bei den Umzügen abgeben werden.

DIE SCHÜTZENFESTAUSMÄRSCHE

Samstag, 20. Juli :

Scheibenausmarsch 15.00 Uhr, ab Schützenheim, Fuhrenweg,  zu den einzelnen Königen und zum Festplatz.

Antreten Am Graben 19:15 Uhr, An der Friedenseiche (Großer Zapfenstreich), Schmiedestraße, Am Anger, Deichstraße, Neuer Winkel, Graf- Wilhelm- Straße, Am Graben, Festplatz.

Sonntag, 21. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 14 Uhr, An der Friedenseiche, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Großenheidorner Straße, Scharnhorststraße, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Montag, 22. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 10.30 Uhr, An der Friedenseiche, Am Anger, Kamerun, Bleichenstraße, Hermann-Löns-Weg, Großenheidorner Straße, Osterfeuerberg, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Kinderausmarsch ab 15 Uhr vom alten Schulhof, Unter den Hestern, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Leinenweberstraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

BAUABSCHLUSS DER ZÜGE

D-ZUG : Mittwoch, 17. Juli, ab 19 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6.

2. ZUG : Donnerstag, 18. Juli, ab 18 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Willi Bühmann, An der Trift.

3. ZUG : Donnerstag, 18. Juli, ab 19.30 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Pageskamp.

TREFFPUNKTE DER ZÜGE

Samstag, 20. Juli: Alle Züge treffen sich um 15 Uhr zum Scheibenausmarsch im Schützenheim, Fuhrenweg. 19.15 Uhr, Antreten des Zapfenstreicherkommandos Am Graben und Abmarsch zur Friedenseiche.

Sonntag, 21. Juli: Der Damenzug trifft sich um 12 Uhr in der Gaststätte Hafenblick, Neuer Winkel, der 2. Zug und der 3. Zug 10.30 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg.

Montag, 22. Juli: Treffpunkt, Damenzug um 8 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, 2. Zug um 8 Uhr in der Scheune von Willi Bühmann und der 3. Zug um 8 Uhr zum Frühstück im Schützenheim.

Alle Züge treten um 15 Uhr auf dem alten Schulhof zum Kinderausmarsch an.

TOP-LIVE BAND SUNRISE SPIELT AUCH DIESES JAHR WIEDER IN STEINHUDE

Zum dritten Mal wird zum Schützenfest Steinhude die TOP LIVE Band SUNRISE auf dem Festzelt spielen. Am Samstag, 20. Juli und Montag, 22. Juli, ab 20.30 Uhr ist sie wieder zu Gast in Steinhude. Wie in den letzten beiden Jahren wird die 6-köpfige Band aus dem Vollen schöpfen und das Publikum mit aktuellen Chartbreakern, rockigen Klassikern, Oldies und Partymusik begeistern. Es wird für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein, so dass alle Gäste voll auf ihre Kosten kommen werden. Für Unterhaltung am Sonntag sorgt ab 16 Uhr ein DJ.

HAPPY HOUR IN DER FESTHALLE AHREND

Schon seit einigen Jahren bietet der Festwirt auf dem Steinhuder Schützenfest nicht nur eine normale Sekt-, sondern auch eine Cocktailbar in Ihrer Festhalle in Steinhude an. Das Angebot ist aber durch diverse Cocktails und andere Getränke erweitert. Es wird dieses Jahr wieder eine Happy Hour am Samstag und am Montag von 21 bis 22 Uhr mit 2 Cocktails zum Preis von einem geben, das Angebot gilt ausschließlich für Cocktails.

ÜBERRASCHUNG BEIM KINDERSPASS

Beim Kinderspaß gibt es wieder eine Überraschung für unsere Kinder nach dem Kinderausmarsch am Schützenfestmontag um 16 Uhr im Festzelt.

BRINGEN UND ABHOLUNG DES BIRKENGRÜNS

Das Birkengrün wird in diesem Jahr wieder am Freitag gegen 19 Uhr von dem zuständigen Kommando in die Steinhuder Straßen gebracht. Das Komitee bittet alle Steinhuder Bürger das Birkengrün an den Häusern zu befestigen und zu schmücken, damit der Steinhuder Ort auch festlich gestaltet ist. Abgeholt wird es vom Schützenverein Steinhude in den geschmückten Straßen Dienstag, 23. Juli ab 14 Uhr.

TERMINE DES KÖNIG- UND ORDENSSCHIESSENS

Der Startschuss des Ordensschießens und Schülerkönigschießens zum Schützenfest 2013 fällt Samstag, 6. Juli um 14 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist jeweils 30 Minuten vor Ende des Schießens.

Die Termine sind Samstag, 6. Juli, von 14 bis 17 Uhr und Mittwoch, 10. Juli, von 18 bis 22 Uhr.

Das Schießen um die Könige ist am Sonntag, 14. Juli von 10 bis 16 Uhr. Das Stechen für die Könige beginnt Sonntag, 8. Juli um 16 Uhr, die Proklamation der Könige und Ordenssieger erfolgt im Anschluss des Stechens.

 SCHÜLERKÖNIGSSCHEIBE 2013

Auf den Schülerkönig können auch alle Steinhuder Schüler und Kinder schießen, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind. Altersbedingung ist hierbei 12 bis 14 Jahre (Termine wie Ordensschießen). Wieder wird 2013 eine Schülerkönigsscheibe ausgeschossen, die während der Königsproklamation am Schützenfestsamstag im Festzelt überreicht wird.

ALLE BÜRGER STEINHUDES KÖNNEN SCHIESSEN

Alle Steinhuder Bürger, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind, können aktiv am Königsschießen 2013 teilnehmen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können alle weiblichen und männlichen Bürger, die ihren ersten Wohnsitz im Ortsteil Steinhude haben und mindestens 18 Jahre alt sind, schießen (Termin wie Königsschießen).

TREFFPUNKT ZUM SCHÜTZENFEST GROSSENHEIDORN

Alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude, die am Rundmarsch des Schützenfestes Großenheidorn teilnehmen möchten, treffen sich in Uniform Sonntag, 7. Juli, 14 Uhr bei der Gaststätte Küker.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 13. Juli, findet im Schützenheim Steinhude um 20 Uhr die zweite Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind die Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2013.

BAUBEGINN FÜR DAS SCHÜTZENFEST STEINHUDE

Baubeginn des 2. Zuges ist Montag, 24. Juni, ab 18 Uhr, bei Willi Bühmann, An der Trift. Gebaut wird jeden Tag, außer Samstag und Sonntag.

Der 3. Zug beginnt auch Montag, 24. Juni, mit dem Wagenbau zum Schützenfest. Gebaut wird täglich von Montag bis Freitag. Treffpunkt ist ab 18 Uhr der Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Zum Pageskampe, zum Arbeiten, Klönen und Grillen.

Auch der Damenzug hat den ersten Bautermin am Montag, 24. Juni, 19 Uhr für das Schützenfest bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, gebaut wird jeden Montag und Donnerstag.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 22. Juni, findet im Schützenheim Steinhude die erste Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind: Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2013. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.

DREIKAMPF DER ZÜGE AM 2. JUNI

Die einzelnen Züge des Schützenvereins Steinhude führen am 2. Juni ihren Dreikampf in den Disziplinen Minigolf, Kegeln und Schiessen durch.

Zum 36. Mal wird um den Heinrich- Heidemann Pokal in der Einzel- und Mannschaftswertung gerungen. Beim Minigolf und beim Kegeln fällt der Startschuss Sonntag 9 Uhr, Ende ist um 12.30 Uhr, im Schaumburger Hof und auf dem Minigolfplatz. Ab Mittag können sich die Teilnehmer im Schützenheim mit einer Erbsensuppe stärken, bitte hierfür vorher anmelden.

Das Schießen beginnt um 14 Uhr im Schützenheim und endet um 16.30 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist um 16 Uhr, die Siegerehrung findet nach der letzten Disziplin und Auswertung statt.

Zugmeister- und Wurstschießen des III. Zuges

 Das alljährliche Zugmeister- und Wurstschießen des III. Zuges fand am 27.04. ab 15:00 Uhr im Schützenheim statt. Die Beteiligung war mit 38 Personen zufriedenstellend, könnte aber besser sein. Neben den schießsportlichen Herausforderungen wurde der Nachmittag zum klönen und gemütlichen Beisammensein genutzt. Bei der Siegerehrung durften sich folgende Gäste über Ehrungen freuen:

Kinderzugmeister Lichtpunktgewehr: 1. Mira Herrmann (50/5), 2. Leonie Pohl (50/8), 3. Madeleine Hettlage (50/33)

Jugendzugmeister LG: 1. Tobias Raatz (27)

Zugmeister LG: 1. Jörg Raatz (50),2. Dominik Nienhaus (49/29), 3. Richard Gurski (49/28/29)

Zugmeister KK: 1. Michael Ulrich (49), 2. Michael Herrmann (48), 3. Jörg Fitjer (47)

Glückspokal KK: Stefan Schulz (27)

Beim Wurstschießen kamen dem gezogenen Teiler von 537 Axel Wiegmann (556), Sabine Nienhaus (582) und Gabi Gurski (598) am nächsten und konnten je einen sehr schönen Präsentkorb mit nach Hause nehmen. Aber auch jeder andere Teilnehmer erhielt einen Preis. 27 Gäste nahmen am Essen (gemischte Wurstplatten) teil.

Alles in allem war es gelungener und gemütlicher Nachmittag.

 Stefan Schulz

    

Wieder Doppelsieg für Großenheidorn

Im April fand im Schützenheim Steinhude die inzwischen 37.te Auflage des alljährlichen Freundschaftsschießens mit der Schützengilde Großenheidorn statt. Geschossen wird jeweils in den Disziplinen Kleinkaliber stehend Auflage (10 Schuß) und Luftgewehr stehend Auflage (20 Schuß). Die Beteiligung war hervorragend, 35 Schützinnen und Schützen waren für Steinhude angetreten, aus Großenheidorn waren insgesamt 24 Mitglieder angereist.  Leider brachte die starke Teilnehmerzahl des Schützenvereins Steinhude wieder nichts, Großenheidorn errang den Doppelsieg in der Mannschaftswertung. Bei den Schützen siegte die Sportschützengilde mit 2.822 Ring vor Steinhude mit 2.811 Ring (10 Personen in der Wertung), bei den Damen lag Großenheidorn mit 1.656 Ring vor Steinhude mit 1.635 Ring (6 Personen in der Wertung).

In der Einzelwertung bei den Damen errang Sandra Pickert (Großenheidorn) mit 286 Ring den 1. Platz, gefolgt von Inge Müller (Steinhude) mit ebenfalls 282 Ring und Sabine Nienhaus (Steinhude) mit 278 Ring.

Bei den Schützen siegte Florian Wulf (Großenheidorn) mit 292 Ring vor Hartmut Kukule (Großenheidorn) mit 291 Ring und Andreas Bauer (Steinhude) mit 288 Ring.

Nach dem sportlichen Wettkampf stärkten sich die Teilnehmer mit Haxen und Girosbraten, anschließend saß man noch einige Stunden gemütlich beieinander.

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2013
LG. Freihand Schülerklasse Yannik Barbara 324 R
LG. stehend. Aufl. Offene Kla. Herbert Bauer 292 R
LG sitz. sportlich Offene Kla. Herbert Bauer 294 R
LG. sitz. Aufl.  Offene Kla. Alexander Fuchs 299 R
LG. Freihand Damenklasse Claudia Jacobs 368 R
LP Schützenklasse Andreas Bauer 374 R
KK-.sitz.Aufl. Offene Kla. Alexander Fuchs 299 R
KK. sitz. Aufl. sportlich Offene Kla. Herbert Bauer 277 R
KK-steh. Aufl. Offene Kla. Gertrud Tatje 267 R
KK-steh. Aufl. sportlich Offene Kla. Edelgard Harste 273 R
KK 60 Schuß liegend Junioren A Luisa Bianca Thiele 543 R
KK 60 Schuß liegend Schützenklasse Markus Tatje 564 R
KK 100m sitz. Auflage sportlich Tanja Fuchs 294 R
KK 100m steh Auflage sportlich Herbert Bauer 290 R
Zentralfeuerpistole Ulrich v.d. Weyer 519 R
Großkaliberpistole 9 mm Ulrich v.d. Weyer 367 R
Großkaliberrevolver 357 Magnum Ulrich v.d. Weyer 361 R
Großkaliberpistole 45 ACP Ulrich v.d. Weyer 367 R
Perkussionsrevolver Ulrich v.d. Weyer   99 R
Perkussionspistole Ulrich v.d. Weyer   76 R
Ordonanzgewehr Ulrich v.d. Weyer 154 R
Unterhebelrepetierer 50m Heinz- Peter Schmidt 326 R
Unterhebelrepetierer Kal. 22 50m Heinz- Peter Schmidt 336 R
Sportpistole Kal. 22 Seniorenklasse 2 Heinz Peter Schmidt 518 R

Kreisschützentag 2013

Der Kreisschützentag unseres übergeordneten Kreissportschützenverbandes Neustadt fand am 17. Februar statt, diesmal in der Aula des Kepler Gymnasiums in Garbsen. Aus unseren beiden Vereinen, Schützenverein und Sportschützenverein reiste wieder eine stattliche Abordnung von 16 Personen zu dieser Veranstaltung. Die Anzahl von 10 Delegierten mit Stimmberechtigung war für uns vorgegeben.

Der Fahneneinmarsch war beeindruckend, danach folgte das Gedenken an die Verstorbenen, die Grußworte des Kreisvorsitzenden Walter Sternberg sowie mehrerer Ehrengäste und die Ehrungen.

Aus den Reihen der Steinhuder wurden Ina Tatje und Lars Schweer mit der Verdienstnadel des NSSV in Bronze, Edelgard Harste mit der Verdienstnadel vom KSSV in Gold und Bernd Schönebeck mit der Verdienstnadel vom Regionsfachverband in Gold geehrt.

           

Die Mitgliederentwicklung im Jahr 2012 gibt weiter Anlass zur Sorge. Zu Beginn des Jahres 2012 waren im KSSV Neustadt in 51 Mitgliedsvereinen 5246 Mitglieder organisiert. Am Anfang des Jahres 2013 sind in 52 Mitgliedsvereinen 5094 Schützen/innen gemeldet, 187 Eintritten stehen 339 Austritte entgegen. Vom Landesschützentag wurde berichtet, das eine Beitragserhöhung des NSSV von 0,25€ /Jahr je Mitglied und eine Erhöhung des DSB zur Tilgung des Darlehens Bundesstützpunkt von 0,50€ /Jahr je Mitglied bis 2017 beschlossen ist. Es folgten die Berichte der einzelnen Referenten.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen gab es nur den Posten eines Kassenprüfers neu zu besetzten. Der ausscheidende Steinhuder Stephan Meuter wurde wiedergewählt.

Noch immer nicht besetzt sind die Posten des stellvertretenden Kreispistolenreferent, Referent Vorderlader und Kreispressereferent.

2. ZUG HATTE VERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des 2. Zuges fand in diesem Jahr wieder im Schützenheim statt. Zugführer Joachim Kattree konnte 29 Zugmitglieder und Gäste begrüßen und berichtete von den Zugaktivitäten des letzten Jahres.

Beim internen Rundenwettkampf nahmen 6 Mannschaften des Zuges teil. In der Mannschaftswertung  konnte der 2., 6., 11., 12., 13. und 14. Platz belegt werden.

In der Einzelwertung erreichte Ulrich Hermann mit 1442 Ring den 3. Platz im Luftgewehrschiessen und Heiner Schweer mit 1361 Ring den 2.Platz im Kleinkaliberschießen.

49 Teilnehmer nahmen am Oster- und Zugmeisterschießen und 46 Teilnehmer am Geflügelschießen mit Schlachteplattenessen teil.

Das Bauthema zum Schützenfest für den 2. Zug war die Windmühle „Paula“.

Bei den Wahlen wurde der Zugführer Joachim Kattree einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Stellvertreter Klaus-Dieter Schley, der 2. stellvertretende Zugführer Sven Arnold und der Schrift- und Protokollführer Harald Bühmann.

Die Beisitzer Henrik Bühmann, Alexander Fuchs, Wolfgang Ulrich und Markus Tatje wurden in den Zugvorstand ebenfalls wiedergewählt. Weitere Punkte waren die nächsten Zugveranstaltungen und Termine. Auf das Thema zum Wagenbau beim Schützenfest 2013 konnten sich die Anwesenden noch nicht einigen. Bei der nächsten Zugversammlung am 26. April, 19 Uhr, wird das Bauthema festgelegt.

Wichtige Änderungen im Schützenverein Steinhude am Meer

Einzug der Digitalisierung

Im Rahmen der leider diesjährigen Sparmaßnahmen wird in Erwägung gezogen, die bisher handwerklich hergestellten Schützenscheiben durch eine digitale Schützenscheibe zu ersetzen.

Es werden bereits Überlegungen angestellt, diese digitale Anwendung mit einem App zu versehen, um sie jederzeit auf ein Handy zu laden um Freunden und Bekannten die errungene Königsscheibe zu präsentieren. Um auch den Nachbarn eine Freude zu bereiten, wäre es ebenfalls möglich, die digitale Anwendung mit einem QR-Code zu versehen, um sie mittels einem Beamer an die Hauswand zu „werfen“. Nur so kann das Schützenwesen einem größeren Publikum präsentiert werden. Die konsequente Anwendung der beschlossenen Sparmaßnahmen durch die politischen Gremien wird so vorbildlich umgesetzt.

Es ist nicht bekannt, ob in den nächsten Jahren am Schützenfest-Montag in der Graf-Wilhelm-Str. der Festumzug vom letzten Jahr auf einer Grossbild-Leinwand gezeigt wird. Zumindest  werden dann ein um`s andere Jahr Mensch und Maschinen geschont, um auch die CO2-Werte im schönen Steinhude am Meer auf  den von der EU festgelegten Werten zu halten.

gez. Dieter Bruns, 1.4.2013

FREUNDSCHAFTSSCHIESSEN MIT GROSSENHEIDORN

Zum 37.ten Mal findet das Freundschaftsschiessen mit der Sportschützengilde Großenheidorn und dem Schützenverein Steinhude statt, dieses Jahr am Freitag, 12. April, von 18 bis 20:30 Uhr, diesmal auf dem Schießstand in Steinhude. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 20 Uhr. Alle Mitglieder beider Vereine, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können an dem Schiessen teilnehmen. Geschossen wird: Luftgewehr 20 Schuss stehend aufgelegt und Kleinkalibergewehr 10 Schuss stehend aufgelegt.

Die Mannschaftswertung erfolgt in Damen- und Schützenklasse, ebenso die Einzelwertung. Die Siegerehrung ist im Anschluss des Schießens. Die Schützinnen und Schützen können sich nach dem Schießen mit Gyrosbraten oder Haxe und Beilagen stärken, wobei die Anmeldung dazu vorher erbeten ist. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

Heinz Müller siegte als Zugmeister Luftgewehr beim 2. Zug

Wieder über 2100 Eier als Preise hatten die Organisatoren des 2. Zuges beim traditionellen Zugmeister- und Eierschießen zu vergeben. 43 Schützinnen und Schützen beteiligten sich an diesem  Wettbewerb.

Den Zugmeistertitel Luftgewehr errang Heinz Müller mit einem 13,3er Teiler und verwies damit Markus Tatje mit einem 18,7er Teiler auf Platz 2 und Sven Arnold mit einem 19,3er Teiler auf Platz 3.

Den Zugmeistertitel Kleinkalibergewehr errang Klaus- Dieter Schley mit einem 143,1er Teiler vor Alexander Fuchs mit 158,1er Teiler und Heinz Müller mit 168,7er Teiler.

Die meisten Eier (90 Stück) konnte Rolf Thiele (Teiler 765) mit nach Hause nehmen, er kam dem gezogenen Teiler von 775 am nächsten. Die nachfolgenden Plätze belegten Erika Kühl mit einem 804er Teiler (80 Eier) und Waltraut Kattree (739er Teiler, 80 Eier), eine erhöhte Anzahl an Eiern gab es auch bei den Sonderplätzen 15, 25, und 35.

Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich Schinkenpreise ausgelost und die Gewinner konnten sich über die Zugabe zu ihren Eierpreisen freuen.

Die besten Schützen, bei der Jugend Luisa- Bianca Thiele (82er Teiler), bei den Damen Monika Sievers (24,4er Teiler) und bei den Schützen Michael Herrmann (22,9er Teiler) wurden extra mit Preisen belohnt.

Für die Jugend wurde die Disziplin Lasergewehr durchgeführt. Auf Platz 1 kam Nicole Raatz mit Teiler 6, gefolgt von Eike Arnold (Teiler 21), Mira Herrmann (Teiler 25), Liza Arnold (Teiler 57) und Linea Rolke (Teiler 185).

Vor der Siegerehrung gab es ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

   
Die Jugendsieger                                        LG- und KK Zugmeister

Wanderpokale zum Schützenfest

Nach dem das Interesse an den Wanderpokalen in den letzten Jahren immer geringer wurde, und der Wunsch nach Orden und Ansteckern für die Schützenjacken und Westen gerade bei jüngeren Vereinsmitgliedern immer größer wurde, haben wir uns entschlossen dem zu entsprechen.
So wurden zum Schützenfest 2012 erstmals statt der Pokale bis auf den Birkenpokal und den Pokal für die Feuerwehr nur noch Orden ausgeschossen. Das interesse entsprach voll unseren Erwartungen. Da die alten Pokale aber nicht in die Ecke gestellt werden sollten, wurde nach Sichtung festgelegt, das ein Pokal der bereits fünffach von einem Schützen oder Schützin gewonnen wurde, an diesen direkt abgegeben werden soll. Die anderen Pokale wurden in einer besonderen Veranstaltung am 26. Jannuar 2013 ausgeschossen.

Pokale die ausgeschossen wurden
Küke Pokal Festungs Pokal Glücks Pokal
     
Gewinner: Ina Tatje Inge Müller Richard Gurski
Ratsherren Pokal Heinz Giese Pokal Gold Pokal 
     
Gewinner: Ina Tatje Joachim Kattree Inge Müller
Pokale die vergeben wurden, da bereits mindestens 5 x errungen  
Damen Pokal Scharfschützen Pokal Sportpistolen Pokal
     
Gewinner:  Claudia Jacobs  Carsten Bauer  Axel Wiegmann
Robert Bühmann Pokal Alters u Senioren Pokal Egon FrankePokal
     
     
Gewinner:  Dieter Tatje  Dieter Büsselberg  Dr. Dirk Bredthauer

GENERALVERSAMMLUNG DER SCHÜTZEN

Die Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude findet am 16. März um 20 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg 18 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Züge, der Kasse, der Revision, und Ehrungen. Wahlen zum Vorstand und eines Kassenrevisors sind weitere Punkte. Vorsitzender Wolfgang Mühlhausen bittet um rege Beteiligung.

    Jahreshauptversammlung des 3.Zuges

Am 09.02.2013 lud der 3.Zug des Schützenvereins Steinhude zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Der 1. stellvertretende Zugführer Stefan Schulz begrüßte die 32 erschienenen Mitglieder. Nach dem Jahresbericht des Zugführers folgten die Wahlen der Vorstandsmitglieder. Zugführer Bernd Scharkowsky, der in diesem Jahr aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein kann, ließ aber übermitteln, dass er die Position des Zugführers gerne noch ein weiteres Jahr ausführen würde, sofern das von den Mitgliedern gewünscht sei. Die Versammlung schlug die Wiederwahl des Zugführers vor, welche auch gleich darauf erfolgreich durchgeführt wurde. Auch den anderen Mitgliedern des Zugvorstandes wurde bei den Wahlen weiterhin das Vertrauen ausgesprochen ( s.u. ), so dass es im Zugvorstand keine Veränderungen gab. Nach einem kleinem Imbiss wurde das Bauthema zu Schützenfest in diesem Jahr besprochen. Von der Versammlung kamen diverse Vorschläge und in der näheren Auswahl lagen die Themen Hollywood oder Las Vegas, Details werden im Zugvorstand in Kürze besprochen und man kann gespannt sein, was der 3. Zug zu Schützenfest präsentiert.

Der Zugvorstand setzt sich wie folgt zusammen :

Zugführer                  :    Bernd Scharkowsky

1. stellv. Zugführer   :     Stefan Schulz

2. stellv. Zugführer  :      Ralf Barbara

Protokollführer        :      Lars Klausing

Gruppenführer        :       Sebastian Erdmann

                                         Jörg Fitjer

                                         Dirk Pickert

                                         Jörg Raatz

Happy Birthday Bürgerbataillon!

Zum diesjährigen 138.ten Geburtstag (Ersterwähnung des Bürgerbataillons 25.01.1875) strömten 43 Personen in´s Schützenheim Steinhude.

13 „Montagsmarschierer“ probten mit dem Luftgewehr ihre Treffsicherheit. Das gastgebende Bataillon schoss an diesem Abend nicht; ihm oblag die Bewirtung seiner Gäste.

Auf dem 3. Platz landete Ulrike Pickert-Maaß, gefolgt von Martin Ehlerding auf Platz 2. Der Sieger und Pokalgewinner dieses Jahres heißt Florian Wulf; die „Rote Laterne“ ging an Jörg Wesemann.

In den letzten Jahren hatten häufig die Damen vordere Plätze eingenommen; nach Christian Bruns ist in diesem Jahr mal wieder ein männlicher Sieger zu vermelden. Erfreut war das Bataillon über den Besuch der „Bürgers“ aus Heidorn, die zahlreich zur Feier erschienen waren. Unser Clubwirt Heiner hat mit einem 5-Gänge-Menue (Senf, Bockwurst, Brot, Kartoffel- und Nudelsalat) dazu beigetragen, dass niemand hungern und dursten musste!

Wäre es schon Sommer, wäre festzuhalten, dass einige bereits den Sonnenaufgang erlebt hätten…..

       

Rudi Diersche / Dieter Bruns

 

WurstpreiseZugmeister- und Mettwurstschießen des III. Zuges

Das traditionelle Zugmeister- und Mettwurstschießen findet am Sonnabend, den 27.04.2013 ab 15.00 Uhr im Schützenheim statt.

Neben den Wurstpreisen, welche unter allen Teilnehmern ausgeschossen werden, werden die Zugmeister in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber ermittelt. Außerdem wird wieder der Glückspokal KK (verdeckte Scheibe) ausgeschossen. Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr, Ende des Schießens um 18.00 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19.15 Uhr statt. Das traditionelle Wurstbrotessen (satt) beginnt mit der Siegerehrung.

Dieses Jahr gibt es zum Essen eine große Auswahl an Wurstsorten (Schlachteplatte)

Der Vorstand des III. Zuges lädt hierzu alle Mitglieder mit Familien, Freunden und Bekannten, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Gästen herzlich ein und hofft auf eine rege Teilnahme.

Bernd Scharkowsky

     (Zugführer)

Oster-und Zugmeisterschießen des II. Zuges

Am Samstag, den 23. März 2013  findet unser traditionelles Oster- und Zugmeisterschießen im Schützenheim statt. Geschosssen wird mit Luftgewehren sitzend aufgelegt.

Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lasergewehr ausgeschrieben.
Alle Vereinsmitglieder mit Familie sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

 
Beginn 15.00 Uhr, Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr.

 
Ab ca. 19.00 Uhr Essen – Spiegeleier mit Schinken - satt, anschließend Preisverteilung.
Jeder Teilnehmer kann schon jetzt eine Ration Eier für Ostern einkalkulieren.


Die drei Erstplazierten beim Zugmeisterschießen werden mit wertvollen Pokalen ausgezeichnet.
Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt.
Es werden zusätzliche Sonderpreise vergeben.

Mit Schützengruß
 Der Zugvorstand 

Zughauptversammlung II.-Zug

Zur Zughauptversammlung am Freitag, 15 Februar 2013um 20oo Uhr im Schützenheim laden wir hiermit alle Zugmitglieder herzlich ein.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte, Neuwahl des Zugführers und des Zugvorstandes sowie geplante Veranstaltungen 2013

Die vollständige Tagesordnung liegt aus.

Ein Imbiß zur Stärkung ist eingeplant.

Wir bitten um rege Beteiligung !

Mit Schützengruß

Der Zugvorstand

 

demnächst mehr....               

nach oben