zurück    2008

 

Nikolausschießen des Ortsrates zum 20. Mal

Steinhude. Zum 20. Mal hatten die Steinhuder Orts- u. Stadtratsmitglieder zum traditionellen Nikolausschießen in das Steinhuder Schützenhaus eingeladen.

Wie in den Vorjahren waren auch diesmal wieder zahlreiche Gäste der Stadtverwaltung und Ehrengäste der Einladung der Orts- und Stadtratsmitglieder gefolgt. Als Ehrengäste waren in diesem Jahr die Stadt- und Ortsführerinnen von Wunstorf und Steinhude und die Inselverwalter Heidi und Michael Zobel eingeladen.

Diese Veranstaltung, betonte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann soll die Kommunikation zwischen Bürgern, Rat und Verwaltung fördern. Bevor alle Teilnehmer ihre Treffsicherheit mit dem Luftgewehr beweisen mussten, hielt Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann einen umfassenden Rückblick der letzten 20 Jahre, seit das Nikolausschiessen besteht und zählte all die Punkte auf, die in dieser Zeit Steinhude verändert haben. Dem Schützenverein Steinhude als Gastgeber in diesen Jahren wurde eine Spende überreicht.

Beim sportlichen Wettbewerb, gefordert waren 10 Schuss mit dem Luftgewehr, belegte Marita Baciulis mit 99 Ring und einem 156er Teiler den ersten Platz und konnte sich über einen großen Präsentkorb freuen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Bernd Wischhöfer mit 99 Ring Teiler 158 und Ulrike Pickert- Maaß mit 98 Ring Teiler 225. Der letzte Platz, ein Obstkorb, ging mit 79 Ring an Hannelore Beckedorf. Den besten Schuss der Teilerwertung hatte Agnes Kruschinski mit Teiler 15, dafür überreichte ihr Joachim Kloppenburg den von ihm gestifteten Wanderpokal. Jeder Teilnehmer konnte einen Preis mit nach Hause nehmen, ob Geflügel, Obstkisten, Pralinen oder einen edlen Tropfen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Am Ende dankte der Organisator Walter Sternberg den Schießsportleitern, unter Führung von Gertrud Tatje, für die geleistete Hilfestellung beim Schießen und dem Team um Roswitha Meier für die gute Bewirtung, sowie den Sponsoren für die gestifteten Preise.

SCHÜTZEN SPIELTEN SKAT

Am Sonntag, 23.11.2008, wurde wie auch schon in den Jahren zuvor ein Preisskatturnier im Vereinsheim des Schützenvereins Steinhude durchgeführt. Die Schützen gingen in einer anderen Disziplin wie sonst an den Start. 31 Teilnehmer spielten Skat und bei den Preisen ging es um Fleisch, Wurst und Geflügel. Die meisten Punkte und den größten Preis, ein großer Schinken, gingen dieses Jahr mit 1968 Punkten an Walter Strahtmann, gefolgt von Hans-Dieter Jahr mit 1944 Punkten auf Platz 2. Den Platz 3 erspielte sich Dieter Harste mit 1809 Punkten. Da die Plätze 5 bis 7 die gleiche Punktzahl hatten, musste hier die Reihenfolge ausgewürfelt werden. Der älteste Skatspieler war Hans Schameitke mit 81 Jahren. Jeder Mitspieler bekam einen Preis, anschließend stärkten sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte. Die Wertung übernahmen wieder Dieter Pickert und Martin Breithaupt.

 

Schießen um die Seeprovinz-Königin

Im vorigen Jahr hatten die Damen der Schützengesellschaft Hagenburg das Schiessen um die Seeprovinz-Königin ins Leben gerufen. Teilnehmerinnen sind die Schützendamen aus Hagenburg, Steinhude und Großenheidorn. In diesem November fand die Veranstaltung nun  zum zweiten Mal statt.  Insgesamt 44 Schützinnen aus den drei Vereinen trafen sich diesmal im Vereinsheim der Sportschützengilde Großenheidorn. Für die Organisation verantwortlich waren Claudia Kruse und  Renate Staar, die Bewirtung am Tresen hatte Thomas Wulf übernommen.  Der Titel der Seeprovinz-Königin wurde auf dem Kleinkaliber-Stand ausgeschossen, es gab für jede Teilnehmerin einen Schuss Probe und drei Wertungsschüsse. Als Aufsicht fungierten Raimund Staar und Frank Kruse. Danach stärkten sich erstmal alle bei Haxen mit verschiedenen Beilagen und einer Käseplatte. Anschließend nahm Frank Kruse die Siegerehrung vor. Begonnen wurde  zur allgemeinen Erheiterung mit diversen Trostpreisen in Form von kleinen Flaschen, die unverzüglich geleert werden mussten. Seeprovinz-Königin 2008 wurde Pia Nolte von der Schützengesellschaft Hagenburg mit 29 Ring/1.562,7 Teiler vor Gaby Gurski vom Schützenverein Steinhude mit ebenfalls 29 Ring/1.997,4 Teiler. Auf den dritten Platz kam Ulrike Walter Reinhold, Hagenburg, mit 28 Ring/2.199,2 Teiler. Die Siegerinnen erhielten eine Anstecknadel. Danach saß man noch einige Stunden gemütlich  beieinander und klönte. Der Termin für die Veranstaltung im nächsten Jahr im Schützenheim Steinhude steht auch schon fest.   

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Der 2. Zug des Schützenvereins Steinhude führte wieder sein traditionelles Geflügelschiessen durch, diesmal gingen 53 Teilnehmer an den Start. Den gezogenen Teiler  von 112 kam Christina Tatje mit 114 am nächsten. Platz 2 errang Dieter Tatje mit Teiler 109,6, gefolgt von Waltraut Kattree mit Teiler 109,1, Markus Tatje mit Teiler 115 und Anna Brandts mit Teiler 107.

Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kamen Edelgard Harste, Udo Toffel, Stefanie Zimmermann und Siegfried Pohl. Beste Schützin war Irmtraud Wöhler mit einem 28er Teiler, bester Schütze Michael Ziadak mit einem 23er Teiler und bester bei der Jugend Domenik Nienhaus mit einem 56er Teiler. Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

GRÜNKOHLESSEN ZUM JAHRESABSCHLUSS

Zum Abschluss des Sportjahres 2008 veranstaltet der Schützenverein Steinhude, Mittwoch, 8. Dezember, ab 19 Uhr im Schützenheim ein Grünkohlessen. Voranmeldungen werden im Schützenheim bei Roswitha Wistuba erbeten.

SCHÜTZEN SPIELEN SKAT

Der Preisskat des Schützenvereins Steinhude beginnt um 14 Uhr am Sonntag, 23. November, im Schützenheim. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Die Anmeldungen sind vorher bei Roswitha Meier (Tel.: 2559) oder im Schützenheim mittwochs 19 bis 22 Uhr (Tel.: 2627) erbeten. Nach der Siegerehrung können sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte stärken.

Weihnachtsfeier des III. Zuges

 Am 30.11.2008 findet ab 15:00 Uhr im Schützenheim die Weihnachtsfeier des III. Zuges statt.

Wir wollen bei Kaffe und Kuchen das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Bilder und Anekdoten können angesehen und ausgetauscht werden.

In diesem Jahr führen wir ein kostenloses Weihnachtspreisschießen ( LG) für alle Mitglieder des III. Zuges und deren Angehörigen durch.

Hierzu laden wir alle Mitglieder des III. Zuges mit Ehefrauen, Kindern, Verlobten und Freundinnen recht herzlich ein!

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen allen die nicht teilnehmen können ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

 Der Vorstand des III. Zuges

ABORDNUNG ZUM VOLKSTRAUERTAG

Am Volkstrauertag, Sonntag, 16. November, stellen die Züge des Schützenvereins Steinhude wieder alljährlich eine Abordnung zur Feierstunde an der Friedenseiche. Alle Mitglieder treffen sich in Uniform um 10.30 Uhr in der Gaststätte Zum Alten Krug oder um 10 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschießen mit Wurstessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 15. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Wurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

WEIHNACHTSSCHIESSEN DER DAMEN

Das Weihnachts- und Seniorenschiessen des Damenzuges des Schützenvereins Steinhude findet Donnerstag, 13. November, ab 19 Uhr im Schützenheim statt. Die Weihnachtsfeier ist am 1. Dezember ab 19.30 Uhr im Schützenheim.

PLATTDEUTSCHER KLÖNABEND

Der Schützenverein Steinhude veranstaltet am Montag, 10. November, wieder einen plattdeutschen Klönabend. Beginn ist um 19.00 Uhr im Schützenheim. Alle Mitglieder und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen, auch „Nicht-Plattsprecher“, die nur zuhören wollen. Es werden „Dönekens“ aus früheren Zeiten erzählt, und es gibt bestimmt viel zu schmunzeln und zu lachen.

VEREINSMEISTER WERDEN ERMITTELT

Die Vereinsmeisterschaft des Schützenvereins Steinhude findet vom 19. Oktober bis 19. November statt. In jeder Altersklasse kann in den Waffenarten Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr, Vorderladerwaffen, Gebrauchspistole, Zentralfeuerpistole, Sportpistole, Unterhebelrepetierer und Revolver gestartet werden.

Die Disziplinen Kleinkalibergewehr stehend  aufgelegt und Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt werden am Sonntag, 19. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, Sonntag, 26. Oktober, von 10 bis 12 Uhr und Mittwoch, 22. Oktober und 9. November, von 20 bis 22 Uhr ausgeschossen.

Die Disziplinen Luftgewehr stehend freihändig, Auflage und Luftpistole werden am Mittwoch, 29. Oktober, von 19 bis 22 Uhr, Mittwoch, 12. November von 19 bis 22 Uhr und Mittwoch, 19. November, von 19 bis 22 Uhr durchgeführt.

Für die Disziplinen Sportpistole cal. 22, Zentralfeuerpistole cal. 30 bis 38, Vorderladerwaffen und Gebrauchspistole, Revolver und Unterhebelrepetierer werden gesonderte Termine bekannt gegeben.

 

Schützenverein Steinhude von 1871 e. V.

 

II. und III. Zug

 

 3 Tagesfahrt im Jahr 2009

Wir wollen vom 1. – 3.5.2009 eine Fahrt nach Holland unternehmen.

1. Tag:

Wir fahren am 1.5.2009 morgens am Schützenheim ab in Richtung Holland. Unterwegs rasten wir und nehmen das bewährte Mollenfrühstück ein. In Holland besuchen wir zuerst den „Keukenhof“ welcher zwischen Amsterdam und Den Haag liegt. Hier haben wir genug Zeit um das „Meer aus tausend Farben“ in Ruhe zu genießen.  Anschließend fahren wir zu unserem Hotel „Golden Tulip“ nach Alkmaar. In der direkten Umgebung finden wir das historische Stadtzentrum.

Das Hotel verfügt über den internationalen Standard an Service, den wir erwarten dürfen: drahtloses Internet, Zimmerservice, Wäsche-Service, 24 Stunden Rezeption, Klimaanlage, Sauna, türkisches Dampfbad, Solarium und Fitness. Nach der Zimmerverteilung gemeinsames Abendessen, anschließend Freizeit um Alkmaar zu erkunden.

 2. Tag:

Nach dem Frühstücksbuffet fahren wir nach Amsterdam. Hier haben wir eine ca. 3 stündige Stadtführung. Bei der anschließenden Grachtenrundfahrt können wir entspannen und die Eindrücke vertiefen. Hier lernen wir Amsterdam aus einer besonderen, aber doch so typischen Perspektive kennen. Am späten Nachmittag Rückfahrt in unser Hotel.

3. Tag:

Nach dem Frühstücksbuffet können wir noch das Fischerdorf Volendam besuchen. Das typisch holländische Fischerdorf zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hollands. Ganz in der Nähe findet man Edam, Marken und Zaanse Schans. Anschließend Rückfahrt nach Steinhude, wo wir gegen 20:00 Uhr ankommen werden.

 Inklusivleistungen:

Mollenfrühstück auf der Hinfahrt, Getränke im Bus, 2x Übernachtung im **** Hotel Golden Tulip in Alkmaar, 2x Frühstücksbuffet, 2x Abendessen im Hotel, 1x Eintritt Keukenhof, 1x Stadtführung Amsterdam, 1x Grachtenfahrt Amsterdam.

Und das alles für nur 249,- € pro Person, EZ-Zuschlag 74,- € p.P.

Anmeldung und Bezahlung bis zum 31.12.2008.

Die Personenzahl ist auf 45 begrenzt.

Anmeldungen nehmen die Zugführer des II. und III. Zuges entgegen oder auf beigefügter Liste im Schützenheim.

Joachim Kattree und Stefan Schulz

 VERSAMMLUNG DES SPORTSCHÜTZENVEREINS

Der Sportschützenverein Steinhude lädt zur Jahreshauptversammlung alle Mitglieder und Interessierte am Samstag, 27. September, 19 Uhr ins Schützenheim, Fuhrenweg 18 ein. Die Tagesordnung umfasst die Begrüßung, die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Kasse und der Revisoren. Es stehen die Posten des Schatzmeisters und eines Revisors zur Wahl. Weiterer Punkte sind Anträge und verschiedenes.

DÄMMERSCHOPPEN DER SCHÜTZEN

Die Dämmerschoppenfahrt des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 19. September, diesmal wieder mit der " Steinhude " statt. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr der Anleger an den Strandterrassen. Anmeldung ist erforderlich bei Waltraut Kattree oder in der Liste im Schützenheim. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung, damit die Stimmung wieder genauso gut wird wie im letzten Jahr.

TAG DER OFFENEN TÜR

Der Schützenvereins Steinhude und der Sportschützenverein Steinhude laden alle Bürger und Gäste Steinhudes, sowie alle Mitglieder zum Tag der offenen Tür ins Schützenheim Steinhude, Fuhrenweg 18 am Sonntag, 14. September von 11 bis 17 Uhr ein. Ein musikalischer Frühschoppen mit der Blaskapelle „Deistertaler“ findet von 11 bis 13 Uhr statt. Eine Waffenausstellung kann von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Ein Schnupperschiessen wird von 13 bis 17 Uhr angeboten. Flohmarkt, Hüpfburg, Kuchen, Kaffee, Bratwurst, Nackensteaks und Getränke runden das Angebot für den Erlebnistag ab.

DIE FAHRT IST ABGESAGT!!!!

Tagesfahrt des II. und III. Zuges

Am 28.09.2008 findet wieder eine gemeinsame Tagesfahrt statt, welche diesmal eine Halbtagesfahrt ist.

Wir treffen uns  um 13:30 Uhr am Schützenheim, fahren dann mit dem Bus nach Hannover, wo wir gegen 15:00 Uhr ein Schiff besteigen werden. Nun kreuzen wir ca. 4 Stunden auf der Leine, Ihme und dem Mittellandkanal.

Eine  große Schleusung steht außerdem auf dem Programm. An Bord gibt es die Möglichkeit zum Kaffee trinken und Kuchen essen.

Gegen 19:00 Uhr werden wir dann wieder nach Steinhude zurück fahren und den Abend gemütlich im Schützenheim ausklingen lassen. Abendessen und Getränke inklusive!  Der Unkostenbeitrag beträgt 30,- € pro Person.

Anmeldung und Bezahlung bis 31. August 2008.  Anmeldungen zur Fahrt nehmen die Zugführer Joachim Kattree und Stefan Schulz entgegen.  Die Personenzahl ist auf 45 begrenzt! Willkommen sind alle Mitglieder des Schützenvereins mit Partnern, Kindern, Freunden und Verwandten.

Wir hoffen Euren Geschmack getroffen zu haben und bitten um rege Teilnahme!

Mit freundlichem Schützengruß, Joachim Kattree & Stefan Schulz

DIE SOMMERPAUSE ENDET

Die Sommerpause des Schützenvereins Steinhude endet am 19. August. Ab Mittwoch, 20. August, kann wieder trainiert werden: Mittwochs 18 bis 20 Uhr Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, 20 bis 22 Uhr Damen-, Schützen- und Altersklasse, sonntags 10 bis 12 Uhr Kleinkalibergewehr. Jede neue Schützin und jeder neue Schütze ist im Schützenheim herzlich willkommen.

UWE BREDTHAUER IST NEUER SCHÜTZENKÖNIG

Die Steinhuder Schützen mussten am letzten Tag ihres Königs- und Pokalschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen.

Anna Brandts setzte sich als Schülerkönigin beim Stechen mit 30 Ring durch. Zweiter wurde Domenik Nienhaus mit 30 Ring vor Luisa-Bianca Thiele mit 30 Ring.

Jungschützenkönig ist wieder Markus Tatje mit 30 Ring im Stechen vor Carolin Schweer mit 30 Ring und Chris- Michael Weber mit 30 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen Sarah Wistuba mit 30 Ring nach Stechen vor Anke Schulze mit 30 Ring und Alexandra Erdmann mit 30 Ring.

Die Steinhuder haben in diesem Jahr eine Bürgerkönigin. Roswitha Wistuba setzte sich im Stechen als Bürgerkönigin mit 30 Ring vor Dieter Bruns mit 30 Ring und Ralf Siedler mit 30 Ring durch.

Uwe Bredthauer war Bester im Stechen beim Schützenkönig mit 30 Ring und verwies Dirk Bredthauer mit 30 Ring und Bernd Scharkowsky mit 30 Ring auf die Ränge.

Bei den Orden der Schüler errang Gold mit 100 Ring Rebecca Kräft vor Marius Ziadak mit 100 Ring Silber und Pascal Ziadak Bronze mit 100 Ring.

Den Jugendpokal errang Maximilian Scheuer mit 60 Ring, den Juniorenpokal Markus Tatje mit 60 Ring, den Scharfschützenpokal Anna Brandts mit 30 Ring, den Küke- Pokal Ina Tatje mit 30 Ring und den Egon-Franke – Pokal Bernd Thiele mit 193 Ring. Den Festungs – Pokal bekam Markus Tatje mit 60 Ring. Der Ratsherren – Pokal errang Uwe Bredthauer mit 60 Ring und der Heinz- Giese – Pokal mit 50 Ring Sabine Nienhaus. Heinrich Schweer konnte sich beim Alters und Senioren-Pokal mit 60 Ring durchsetzen. Bester beim  Robert- Bühmann– Pokal war Dirk Bredthauer mit 60 Ring. Auf Platz 1 beim Zugwimpel- Schiessen kam der Damenzug , dahinter der 3. Zug  und der 2. Zug.

DIE SCHÜTZENFESTAUSMÄRSCHE

Samstag, 19. Juli :

Scheibenausmarsch bereits schon ab 13 Uhr vom Schützenheim Steinhude, Fuhrenweg, zu den einzelnen Königen, danach zum Festplatz.

Zapfenstreichausmarsch bereits schon ab 17.00 Uhr, Abmarsch zum Ratskellergelände und Fahrt zum Wilhelmstein Am Graben, Graf- Wilhelm- Straße, Anleger Ratskellergelände

Zapfenstreich ca. 19:45 Uhr, Anleger Ratskellergelände, Graf- Wilhelm- Straße, An der Friedenseiche (Großer Zapfenstreich), Schmiedestraße, Am Anger, Deichstraße, Neuer Winkel, Graf- Wilhelm- Straße, Am Graben, Festplatz.

Sonntag, 20. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 14 Uhr, An der Friedenseiche, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Großenheidorner Straße, Scharnhorststraße, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Montag, 21. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 10.30 Uhr, An der Friedenseiche, Am Anger, Kamerun, Bleichenstraße, Hermann-Löns-Weg, Großenheidorner Straße, Osterfeuerberg, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Kinderausmarsch ab 15 Uhr vom alten Schulhof, Unter den Hestern, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Leinenweberstraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

BAUABSCHLUSS DER ZÜGE

D-ZUG : Mittwoch, 16. Juli, ab 19 Uhr bei Pickert, Tiefental.

2. ZUG : Donnerstag, 17. Juli, ab 18 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Willi Bühmann, An der Trift.

3. ZUG : Donnerstag, 17. Juli, ab 19.30 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Pageskamp.

TREFFPUNKTE DER ZÜGE

Samstag, 19. Juli: Alle Züge treffen sich um 13 Uhr zum Scheibenausmarsch im Schützenheim, Fuhrenweg. 17.15 Uhr, Antreten des Zapfenstreicherkommandos Am Graben und Abmarsch zum Anleger Ratskellergelände, Fahrt zum Wilhelmstein und zurück, 19.15 Uhr Zapfenstreich ab Anleger Ratskellergelände zur Friedenseiche.

Sonntag, 20. Juli: Der Damenzug trifft sich um 12 Uhr bei Gertrud Harste (Bochert)/ Am Graben, der 2. Zug 12.30 Uhr in der Ratsschänke und der 3. Zug um 10.00 Uhr bei Detlef Nienhaus, An der Schanze 38.

Montag, 21. Juli: Treffpunkt, Damenzug um 8 Uhr bei Pickert, Tiefental, 2. Zug um 8 Uhr in der Scheune von Willi Bühmann und der 3. Zug um 8 Uhr zum Frühstück im Schützenheim.

Alle Züge treten um 15 Uhr auf dem alten Schulhof zum Kinderausmarsch an.

DIE FAHNEN KOMMEN 2008 VOM WILHELMSTEIN

Beim Steinhuder Schützenfest werden die Schützen- und die Bürgerfahne zum Zapfenstreich am Schützenfestsamstag aus der Ersatz-Festung „Bochert“ herausgetragen. Symbolisch wird bei diesem Ritual an die Besetzung Schaumburg- Lippes durch die Hessen und den Widerstand der Festung Wilhelmstein erinnert. Nicht umsonst heißt es bei dem Schützenfest „der Kampf um die Festung hat begonnen“.

In diesem Jahre werden erstmalig die Fahnen zum Zapfenstreich von der Festung Wilhelmstein abgeholt. Aus diesem Grund beginnt der Scheibenausmarsch 2 Stunden früher um 13 Uhr, damit der Zapfenstreich wieder pünktlich um 19:15 Uhr an der Friedenseiche beginnen kann.

EINTRITT ZUM SCHÜTZENFEST

Für jeden Erwachsenen ab 18 Jahre wird  Schützenfestsonnabend und Schützenfestmontag von jeweils 20 bis 24 Uhr Eintritt erhoben in Höhe von 2,00 €.

ÜBERRASCHUNG BEIM KINDERSPASS

Beim Kinderspaß gibt es wieder eine Überraschung für unsere Kinder nach dem Kinderausmarsch am Schützenfestmontag um 16 Uhr im Festzelt.

BRINGEN UND ABHOLUNG DES BIRKENGRÜNS

Das Birkengrün wird in diesem Jahr schon am Freitag von dem zuständigen Kommando in die Steinhuder Straßen gebracht, abgeholt wird es vom Schützenverein Steinhude in den geschmückten Straßen Dienstag, 22.Juli ab 14 Uhr.

TERMINE DES KÖNIGS- UND POKALSCHIESSEN

Samstag, 5. Juli, von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch, 9. Juli, von 18 bis 22 Uhr, Freitag, 11. Juli, von 19 bis 22 Uhr, Samstag, 12. Juli von 14 bis 17 Uhr und Sonntag, 13. Juli von 10 bis 15 Uhr.

Der Startschuss des Königs- und Pokalschießens zum Schützenfest 2008 fällt Samstag, 5. Juli um 14 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist jeweils 30 Minuten vor Ende des Schießens. Das Stechen für Pokale und Könige beginnt Sonntag, 13. Juli um 16 Uhr, die Proklamation der Könige und Pokalsieger erfolgt im Anschluss des Stechens.

SCHÜLERKÖNIGSSCHEIBE 2008

Auf den Schülerkönig können auch alle Steinhuder Schüler und Kinder schießen, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind. Altersbedingung ist hierbei 12 bis 14 Jahre (Termine wie Königs- und Pokalschießen). Wieder wird 2008 eine Schülerkönigsscheibe ausgeschossen, die während der Königsproklamation am Schützenfestsamstag im Festzelt überreicht wird.

ZUGWIMPELSCHIESSEN DER ZÜGE

Der Zugwimpel wird Samstag, 5. Juli von 14 bis 17 Uhr, im Schützenheim unter den einzelnen Zügen des Schützenvereins ausgeschossen.

 ALLE BÜRGER STEINHUDES KÖNNEN SCHIESSEN

Alle Steinhuder Bürger, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind, können aktiv am Königs- und Pokalschießen 2008 teilnehmen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können alle weiblichen und männlichen Bürger, die ihren ersten Wohnsitz im Ortsteil Steinhude haben und mindestens 18 Jahre alt sind, schießen. Dieselben Bedingungen gelten für den Ratsherrenpokal (Termine wie Königs- und Pokalschießen).

TREFFPUNKT ZUM SCHÜTZENFEST GROSSENHEIDORN

Alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude, die am Rundmarsch des Schützenfestes Großenheidorn teilnehmen möchten, treffen sich in Uniform Sonntag, 6. Juli, 14 Uhr bei der Gaststätte Küker.

BAUBEGINN FÜR DAS SCHÜTZENFEST STEINHUDE

Baubeginn des 2. Zuges ist Montag, 23. Juni, ab 18 Uhr, bei Willi Bühmann, An der Trift. Gebaut wird jeden Tag, außer Samstag und Sonntag.

Der 3. Zug beginnt auch Montag, 23. Juni, mit dem Wagenbau zum Schützenfest. Gebaut wird täglich von Montag bis Freitag. Treffpunkt ist ab 18 Uhr der Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Zum Pageskampe, zum Arbeiten, Klönen und Grillen.

Auch der Damenzug hat den ersten Bautermin am Montag, 23. Juni, 19 Uhr für das Schützenfest bei Heike Pickert, Tiefental 1.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 21. Juni, findet im Schützenheim Steinhude die erste Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind: Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2008. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.

       

       

           

3. ZUG SIEGTE IM DREIKAMPF

Beim 31.ten Dreikampf der Züge des Schützenvereins Steinhude sind 41 Teilnehmern an den Start gegangen, davon insgesamt 10 Jugendliche.

Zunächst wurde im Schaumburger Hof gekegelt und auf dem Minigolfplatz die Frischluftdisziplin absolviert. Mittags wurde für alle Teilnehmer im Schützenheim gegrillt, danach galt es, sein Glück vor den Scheiben auf dem Luftgewehrstand zu versuchen.

In der Zugwertung auf den 1. Platz kam der dritte Zug des Schützenvereins mit 1.495,5 Punkten und ist damit Gewinner des Heinrich-Heidemann-Pokals, gefolgt vom Damenzug mit 1.477,33 Punkten und dem zweiten Zug mit 1.438,51  Punkten.

In der Einzelwertung errang Axel Wiegmann mit 224,67 Punkten den 1. Platz vor Heinz Müller mit 222,67 Punkten und Ursula Giese mit 221,83 Punkten.

Bei der Jugend gewann Domenik Nienhaus mit 195,67 Punkten vor Luisa- Bianca Thiele mit 192,67 Punkten und Anna Brandts mit 192 Punkten.

Im Wettstreit der Kinder mit dem Laser-Gewehr siegte Alexandra Wiegmann mit 182,5 Punkten.

Beste Dame war Ursula Giese mit 221,83  Punkten.

Die besten Einzelergebnisse erzielten beim Schießen Ina Tatje und Heinz Müller mit 200 Ring, bester Kegler war Heinz Müller mit 158 Holz und bester Minigolfer Jörg Raatz mit 41 Punkten. Sonderpreise gab es noch für den Mittelplatz für Joachim Kattree.

TREFFPUNKT ZUM SCHÜTZENFEST WUNSTORF

Alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude, die am Rundmarsch des Schützenfestes Wunstorf teilnehmen möchten, treffen sich in Uniform am Samstag, 31. Mai um 13.00 Uhr im Schützenheim Steinhude, Fuhrenweg. Die Abfahrt wird in diesem Jahr mit eigenen Fahrzeugen organisiert.

RADTOUR DES DAMENZUGES

Der Damenzug des Schützenvereins Steinhude veranstaltet am 25. Mai die jährliche Radtour. Das Treffen ist um 9.30 Uhr wie immer bei Vera im Garten. Alle interessierten D- Zugmitglieder sind herzlich dazu willkommen. Wir bitten um Anmeldung bei Vera Raatz, Conny Thiele, Gabi Gurski oder Ulrike Wistuba unter den bekannten Rufnummern.

DREIKAMPF DER ZÜGE AM 18. MAI

Die einzelnen Züge des Schützenvereins Steinhude führen am 18. Mai ihren Dreikampf in den Disziplinen Minigolf, Kegeln und Schiessen durch.

Zum 31. Mal wird um den Heinrich- Heidemann Pokal in der Einzel- und Mannschaftswertung gerungen. Beim Minigolf und beim Kegeln fällt der Startschuss Sonntag 9 Uhr, Ende ist um 12.30 Uhr, im Schaumburger Hof und auf dem Minigolfplatz. Ab Mittag wird wieder am Schützenheim gegrillt.

Das Schiessen beginnt um 14 Uhr im Schützenheim und endet um 16.30 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist um 16 Uhr, die Siegerehrung findet nach der letzten Disziplin und Auswertung statt.

Zugmeister- und Mettwurstschiessen des 3. Zuges

Zum traditionellen Zugmeister- und Mettwurstschiessen des 3. Zuges konnte Zugführer Stefan Schulz 32 Schützen begrüßen. Dem gezogenen Teiler von 467 kam Siegfried Sperling am nächsten. Er bekam die größte Mettwurst. Auf dem 2. Platz kam Anke Schulze und den 3. Platz belegte Ines Wiegmann, die beide eine große Mettwurst bekamen. Auch die anderen Schützen gingen nicht leer aus, denn jeder Schütze bekam noch eine kleine Mettwurst mit nach Hause. Beim Zugmeisterschiessen in der Disziplin Kleinkalibergewehr bewies Jörg Schulz die ruhigste Hand und errang den ersten Platz, in der Disziplin Druckluftgewehr konnte Axel Wiegmann sich den ersten Platz sichern. Er bewies auch beim Glückspokal (Kleinkalibergewehr; verdeckte Scheibe) sein Können. Jugendzugmeister wurde in diesem Jahr Jannik Barbara. Beim anschließenden Mettwurstessen wurde es noch sehr gesellig und man verbrachte noch ein paar schöne Stunden im Schützenheim.

ZUG- UND METTWURSTSCHIESSEN DES 3. ZUGES

Das Zug- und Mettwurstschießen des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Samstag, 26. April von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr.

Es werden die Zugmeister und die Sieger des Mettwurstschiessens ermittelt. Jeder Teilnehmer am Mettwurstschiessen erhält eine Mettwurst, außerdem werden wieder Sonderpreise ausgegeben. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 12 Jahren findet ein Laserschießen statt. Nach der Siegerehrung um 19.15 Uhr besteht die Möglichkeit, im Schützenheim am Mettwurstbrotessen teilzunehmen.

Der Zugführer Stefan Schulz lädt zu diesem Schießen alle Zugmitglieder mit Familie oder Gästen herzlich ein.

GLÜCKSSCHIESSEN DER DAMEN

Das nächste Glücks- und Zugmeisterschiessen des Damenzuges des Schützenvereins Steinhude findet Mittwoch, 16. April, um 20 Uhr im Schützenheim statt. Alle Mitglieder des Damenzuges sind dazu recht herzlich eingeladen. Das Bauthema für den Schützenfestmontag wird an diesem Abend ebenfalls angesprochen.

       

WIEDER DOPPELSIEG FÜR GROSSENHEIDORN

Zum 32ten Mal fand das Freundschaftsschießen, diesmal auf dem Schießstand in Großenheidorn statt. Beide Vereine treffen sich einmal jährlich, abwechselnd in Steinhude und Großenheidorn. Alle 50 anwesenden Mitglieder beider Vereine kämpfen zunächst in den Disziplinen Kleinkaliber und Luftgewehr für die Ehre ihres Vereins und den Gewinn des Wanderpokals, anschließend geht man zum gemütlichen Teil über mit warmem Essen und den dazugehörigen Getränken.

Diesmal gab es wieder einen Doppelsieg in der Mannschaftswertung beider Vereine. Die Sportschützengilde Großenheidorn siegte in der Schützenklasse mit 2006 Ring vor Steinhude mit 1937 Ring, 7 Schützen kamen in die Wertung. Ganz knapp mit einem Ring konnten die Großenheidorner Damen mit 1670 Ring vor Steinhude mit 1669 Ring gewinnen, hierbei kamen 6 Schützinnen in die Wertung.

In der Einzelwertung bei den Damen errang Jennifer Ulrich (Großenheidorn) mit 287 Ring den 1. Platz, gefolgt von Edelgard Harste (Steinhude) mit 286 Ring und Kerstin Bender (Großenheidorn) mit 283 Ring.

Bei den Schützen kam Florian Wulf  (Großenheidorn) mit 294 Ring auf Platz 1 vor Ernst-Heinrich Behrendt  (Großenheidorn) mit 288 Ring und Wolfgang Brand (Großenheidorn) mit 287 Platz 3.

FREUNDSCHAFTSSCHIESSEN MIT GROSSENHEIDORN

Zum 32.ten Mal findet das Freundschaftsschiessen mit der Sportschützengilde Großenheidorn und dem Schützenverein Steinhude statt, dieses Jahr am Freitag, 28. März, von 18 bis 20:30 Uhr, diesmal auf dem Schießstand in Großenheidorn. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 20 Uhr. Alle Mitglieder beider Vereine, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können an dem Schiessen teilnehmen. Geschossen wird: Luftgewehr 20 Schuss stehend aufgelegt und Kleinkalibergewehr 10 Schuss stehend aufgelegt.

Die Mannschaftswertung erfolgt in Damen- und Schützenklasse, ebenso die Einzelwertung. Die Siegerehrung ist im Anschluss des Schießens. Die Schützinnen und Schützen können sich nach dem Schiessen mit Haxe oder Krustenbraten und Beilagen stärken, wobei die Anmeldung dazu vorher erbeten ist. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

   

Einige der neuen Ehrenmitglieder                                Ein Teil der Jugend mit den Betreuern

   

Siegerin des Jürgen Engelmann Pokals                        Mannschaftsführer mit Sonderpreise

Generalversammlung 2008

Am 15. März fand die diesjährige Generalversammlung des Schützenvereins statt. Der 1. Vorsitzende und Schützenoberst Wolfgang Mühlhausen begrüßte dazu 76 Mitglieder und Gäste im Schützenheim.

Besonders begrüßte er  den Vorsitzenden des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge., unseren  Schützenbruder Walter Sternberg, Bürgermajor Dieter Büsselberg sowie Repräsentanten des Musikzuges und des Heimatvereins. Zur Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Anschließend folgten Grußworte vom Vorsitzenden des Musikzuges, Raimund Staar, des Vorsitzenden des Heimatvereins Steinhude, Friedrich Sieckmann, von Bürgermajor Dieter Büsselberg sowie vom 1. Vorsitzenden des Kreissportschützenverbandes Neustadt, Walter Sternberg. Dieser ging insbesondere auf die in Steinhude  erfreulich konstante Mitgliederzahl ein. Andere Vereine des Kreisverbandes haben in diesem Bereich mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Außerdem teilte er mit, dass er KSSV Neustadt/Rbge. erstmals den Landesschützentag ausrichtet. Er findet im Frühjahr 2009 in Steinhude im „Haus am Meer“ statt.

Rene Vargovic verlas das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung, anschließend gab Wolfgang Mühlhausen den Bericht des Vorstandes ab, der wie in jedem Jahr von den zahlreichen Aktivitäten in unserem Verein geprägt war.

Anschließend folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen, vorgetragen von Edelgard Harste (Damenzug), Anke Schulze (Jugendabteilung), Joachim Kattree (II. Zug), Jörg Schulz (III. Zug), Bernd Wistuba (aktive Abteilung), Richard Gurski (Komitee).  

Auch hier wurde wieder über eine breite Palette von Veranstaltungen berichtet. Erwähnt werden soll hier nur die gemeinsame Drei-Tages-Fahrt des II. und III. Zuges im vergangenen Sommer an die Mosel, die allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Im Bericht von Bernd Wistuba gab es wieder viele schießsportliche Erfolge zu vermelden.

Als nächstes folgte der Kassenbericht, vorgetragen von Schatzmeister Stefan Meuter, sowie der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2009.  Für die Kassenrevisoren gab Hermann Wöhler den Bericht über die Kassenprüfung ab und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Wahl des Schatzmeisters“ schlug Wolfgang Mühlhausen unseren amtierenden Schatzmeister Stephan Meuter zur Wiederwahl vor. Weitere Vorschläge gab es nicht; Stephan Meuter wurde von der Versammlung einstimmig für weitere 5 Jahre als Schatzmeister wiedergewählt.

Als neuer Kassenrevisor für zwei Jahre wurde Eckhard Sowinski  gewählt.

Da die Mitglieder unseres bisherigen Ehrenrates – bestehend aus Ehrenoberst Hermann Büsselberg, Fritz Seegers und Elfriede Lindemann – aus Altersgründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen wollten, wurde auch hier eine Neuwahl erforderlich.  Tätig werden musste der „alte“ Ehrenrat glücklicherweise nicht, aber, so Oberst Wolfgang Mühlhausen „Besser man hat einen Ehrenrat und braucht ihn nicht, als keinen, denn dann braucht man ihn ganz bestimmt“.

Für den neuen Ehrenrat vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurden Hannelore Sperling, Wilhelm Pickert und Georg Greisinger.

Zu Ehrenmitgliedern des Schützenvereins wurden Jochen Lepp, Rudolf Plenk, Gisela Eickmeier, Klaus Heuer, Heinrich Thiele, Werner Theye, Wilhelm Pickert, Heinz Borcherding, Siegfried Sperling, Ursula Hansing, Bodo Sölter und Siegfried Spilker ernannt. Sie nahmen – bis auf einige krankheitsbedingt Abwesende - aus der Hand des 1. Vorsitzenden ihre Urkunden in Empfang.   

Den Jürgen-Engelmann-Pokal errang in diesem Jahr Inge Müller, die als einzige Schützin 100 Ring geschafft hatte. 

Als nächstes nahmen  Gertrud Tatje und Bernd Wistuba die Siegerehrung für den internen Rundenwettkampf vor. Die Mannschafts- und Einzelsieger sind an anderer Stelle in diesem Heft aufgeführt, erwähnt werden sollen hier noch die Sonderpreise für den zweiten und dritten Platz  sowie für den vorletzten Platz in der Mannschaftswertung , außerdem gab es einen Preis für die Mannschaften, die alle Termine geschlossen zusammen geschossen haben.

Dies sind die 2. Mannschaft des Damenzuges mit Monika Sievers, Waltraud Kattree, Edelgard Harste und Sabine Nienhaus und die 2. und 5. Mannschaft des 2. Zuges, die dafür bekannt sind, das sie rund um den internen RWK immer sehr die Geselligkeit pflegen. Hierzu gehören in der 2. Mannschaft Werner Bredthauer, Henry Schweer, Karl-Heinz Steinbrenner und Heinrich Harste sen. und in der 5. Mannschaft Willi Rehbock, Siegfried Sperling, Willi Kloppenburg und Hermann Büsselberg. Mannschaftsführer für beide Mannschaften ist Werner Bredthauer, er war in diesem Abend leider verhindert, stellvertretend für ihn nahm Henry Schweer zwei Flaschen „Grüne“ in Empfang.

Anträge lagen der Versammlung nicht vor; unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab Stephan Meuter noch einige Erläuterungen zum Haushaltsvoranschlag ab, Wolfgang Mühlhausen berichtete der Versammlung vom Stand der Planungen für den Schützenfest-Samstag. Wie schon früher berichtet, sollen die Schützen- und die Bürgerfahne zum Zapfenstreich in diesem Jahr von der Festung Wilhelmstein abgeholt werden. Das erfordert einigen logistischen Aufwand, nähere Informationen werden laufend folgen. Richard Gurski berichtete noch über den internen Arbeitsdienst, und um ca. 22.15 beendete Wolfgang Mühlhausen den offiziellen Teil einer wieder harmonischen und konstruktiven Generalversammlung.

   

 ZUGFÜHRER JOACHIM KATTREE ERRANG DEN MEISTERTITEL

Nicht einfach war für die Organisatoren des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude über 2100 Eier als Preise beim traditionellen Zugmeister- und Eierschießen zu vergeben, 61 Teilnehmer nahmen am Wettbewerb teil. Die Schüler bewiesen ihre Treffsicherheit mit dem Lasergewehr.

Den Zugmeistertitel errang der Zugführer Joachim Kattree mit einem 7er Teiler und verwies damit Heinrich Tatje mit einem 25er Teiler auf Platz 2 und Markus Tatje mit einem 51er Teiler auf Platz 3.

Die meisten Eier konnte Anke Schulze (Teiler 220) mit nach Hause nehmen, die dem gezogenen Teiler von 221 am nächsten kam. Die nachfolgenden Plätze belegten Sven Arnold mit einem 218er Teiler und Rolf Büsselberg (226er Teiler). Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich 5 Schinkenpreise ausgelost.

Die besten Schützen, bei der Jugend Domenik Nienhaus (19er Teiler), den Damen Christina Tatje (28er Teiler) und den Schützen Markus Tatje (52er Teiler) wurden extra belohnt.

Vor der Siegerehrung genehmigte man sich ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

 Aktivenversammlung 2008

Bei der gemeinsamen Aktivenversammlung des Schützenvereins und des Sportschützenvereins Steinhude konnte Vereinssportleiter Bernd Wistuba am 27. Februar 29 Schützinnen und Schützen im Vereinsheim begrüßen.  Auf der Tagesordnung standen wie in jedem Jahr zunächst die Berichte der Abteilungen Jugend, Pistole und Gewehr sowie die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft  und die Ausgabe der Schützenschnüre und  Treffernadeln. Besonders erfolgreich bei weiterführenden Wettkämpfen sind unsere Jugendabteilung und die Abteilung Kurzwaffen und Großkaliber.

Bei den Wahlen zur Sportkommission wurden sämtliche Mitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Sportkommission setzt sich wie folgt zusammen:

Vereinssportleiter Bernd Wistuba, 1. Stellv. Vereinssportleiter, Gertrud Tatje, 2. Stellv. Vereinssportleiter Lars Schweer, Damenleiterin Vera Raatz, Stellv. Damenleiterin Tanja Fuchs, Jugendleiterin Anke Schulze Stellv. Jugendleiter Joachim Kattree, Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber Ulrich van de Weyer Stellv. Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber Christian Kotulla, Beisitzerin Claudia Jacobs, Beisitzer KK Horst Miebs, Beisitzer Waffen und Munition Detlef Nienhaus und Beisitzer Elektronik Heinrich Schweer.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Bernd Wistuba noch einige Termine und Neuigkeiten vom Kreisschützentag bekannt, Wolfgang Mühlhausen berichtete, dass eine Erfolgte Schießstandabnahme keine Beanstandungen ergeben habe, und Gertrud Tatje gab noch einen Sachstandsbericht über den gerade beendeten internen Rundenwettkampf  ab.

Vereinmeister und Klassensieger wurden im Luftgewehr:

Schülerklasse  Freihand: Anna Brandts, 175 Ring

Jugendklasse Freihand: Luisa- Bianca Thiele, 348 Ring

Junioren B, Freihand: Arlett Pfeffer, 313 Ring

Junioren A, Freihand: Hermann Wulf, 346 Ring

Damenklasse, Freihand: Vera Raatz, 316 Ring

Schützenklasse, Freihand: Carsten Bauer, 344 Ring

LG stehend Auflage, offene Klasse: Edelgard Harste, 287 Ring

LG sitzend Auflage, offene Klasse: Edelgard Harste, 298 Ring

Luftpistole: Schützenklasse, Andreas Bauer, 378 Ring

Kleinkaliber und Kurzwaffen:

KK stehend Auflage, offene Klasse mit Stopper: Dieter Tatje, 272 Ring

KK stehend Auflage, offene Klasse ohne Stopper: Sabine  Nienhaus, 263 Ring

KK sitz. Auflage, offene Klasse : Heinz  Müller, 294 Ring

Ordonnanzgewehr: Ulrich v. d. Weyer, 162 Ring

Sportpistole cal. 22 offene Klasse: Andreas Bauer, 277 Ring

Zentralfeuerpistole offene Klasse: Ulrich van de Weyer, 245 Ring

Großkaliberpistole 9 mm: Ulrich van de Weyer, 354 Ring

Großkaliberrevolver 357 Magnum: Ulrich van de Weyer, 365 Ring

Großkaliberrevolver 44 Magnum: Christian  Kotulla, 329 Ring

Großkaliberpistole 45 ACP: Ulrich van de Weyer, 373 Ring

Unterhebelrepetierer 50 m: Ulrich van de Weyer, 328 Ring

Unterhebelrepetierer 50 m, Juniorenklasse A: Hermann Wulf, 316 Ring

Unterhebelrepetierer cal. 22, 50 m: Christian Kotulla, 284 Ring

Unterhebelrepetierer cal. 22, 50 m, Juniorenklasse A: Hermann Wulf, 283 Ring

 

Jahreshauptversammlung 3. Zug

Am 09.02.08 fand die Jahreshauptversammlung des 3. Zuges statt. 24 Teilnehmer konnte der stellvertretende Zugführer Jörg Schulz im Schützenheim begrüßen. Zugführer Stefan Schulz ließ sich entschuldigen.

Nach dem Verlesen des Protokolls und der Berichte standen ein paar Neuwahlen an. Schriftführer Dennis Bruns legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder und hörte auch mit der Vorstandsarbeit auf. Der Vorstand bedankte sich bei Dennis Bruns für seine geleistete Arbeit und überreichte ihm als Dank ein kleines Präsent.

Zum neuen Schriftführer wurde Bernd Scharkowsky gewählt. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Jörg Fitjer. Alle anderen wurden in ihren Ämtern wieder gewählt.

Der Zugvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Zugführer ist Stefan Schulz, stellvertretender Zugführer Jörg Schulz, 2. stellvertretender Zugführer Ralf Barbara, Schriftführer Bernd Scharkowsky, Gruppenführer Detlef Nienhaus, Jörg Raatz, Sebastian Erdmann und Jörg Fitjer.

Ein weiteres Thema war die geplante 3-Tagesfahrt im Mai 2009 nach Amsterdam. Nähere Informationen bekommen die Mitglieder direkt über die Züge.

Das Thema Wagenbau 2008 wurde sehr ausgiebig diskutiert, da alle Züge dieses Jahr das gleiche Bauthema haben. Es geht um die Belagerung der Festung Wilhelmstein durch die Hessen. Es wird bestimmt ein interessantes Miteinander geben.

OSTER- UND ZUGMEISTERSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Oster- und Zugmeisterschiessen des 2. Zuges findet in diesem Jahr am Samstag, 8. März im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Zugmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Es werden über 2000 Eier und diverse Sonderpreise vergeben. Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lasergewehr ausgeschrieben. Die drei Erstplazierten beim Zugmeisterschiessen werden mit wertvollen Pokalen ausgezeichnet.

VERSAMMLUNG DER AKTIVEN

Vereinssportleiter Bernd Wistuba lädt alle Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Steinhude zur Aktivenversammlung 2008 am Mittwoch, 27. Februar, um 20 Uhr in das Schützenheim Steinhude ein. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte der Abteilungen, Ehrung der Vereinsmeister, Verteilung der Treffer- und DSB- Nadeln und Wahlen. Um rege Beteiligung wird gebeten.

 

Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude am Samstag, 15. März 2008 um 20 Uhr im Schützenheim Steinhude.

                                    TAGESORDNUNG

            1.  Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

            2.  Ehrung der verstorbenen Mitglieder

            3.  Grußworte der Gäste

            4.  Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung

            5.  Bericht des Vorstandes

            6.  Bericht der Abteilungen

            7.  Kassenbericht und Haushaltsvoranschlag

            8.  Bericht der Revisoren, Entlastung des Kassierers und des

                 Vorstandes, Genehmigung des Haushaltsvoranschlages

            9.  Wahl des Schatzmeisters (für 5 Jahre)

            10.Wahl eines Kassenrevisors (für 2 Jahre)

            11.Wahl des Ehrenrates

            12.Ehrungen

            13.Anträge

            14.Verschiedenes

                                                                       Mit Schützengruß

                                                                       gez. Wolfgang Mühlhausen

                                                                       1. Vorsitzender

 2. ZUG HATTE VERSAMMLUNG

Der 2. Zug des Schützenvereins Steinhude hatte seine Jahreshauptversammlung am 15. Februar in der Gaststätte Alter Krug. Zugführer Joachim Kattree konnte in seinem Bericht von den Zugaktivitäten berichten und begrüßte 33 Zugmitglieder und Gäste.

Beim internen Rundenwettkampf nahmen 6 Mannschaften des Zuges teil. Die 1. Mannschaft  konnte wieder den 1. Platz mit 5610 Ring belegen. In der Einzelwertung erreichte Andreas Bauer mit 1466 Ring den 1. Platz im Luftgewehrschiessen.

Sehr gut besucht waren auch das Oster- und Zugmeisterschießen und das Geflügelschießen mit Schlachteplattenessen. Erwähnt wurden auch der Dreikampf und die Dreitagesfahrt zur Mosel. Zufrieden war der Zugvorstand mit dem 1. Platz in der Wertung der Züge zum Schützenfest, das Thema war Max und Moritz.

Bei den Wahlen wurde der Zugführer Joachim Kattree, sein Stellvertreter Heinrich Schweer, der 2. stellvertretende Zugführer Wolfgang Härtrich, der Schrift- und Protokollführer Heinrich Harste, ebenso wie die Beisitzer Henrik Bühmann, Harald Bühmann, Markus Tatje und Willi Harste einstimmig wiedergewählt.

Weitere Punkte waren die nächsten Zugveranstaltungen, Termine und Mitgliederbetreuung. Verschiedene Themen zum Wagenbau beim Schützenfest 2008 wurden diskutiert, eventuell wird ein zugübergreifendes Thema genommen. Auf der nächsten Zugversammlung am 18. April um 20 Uhr in der Ratsschänke soll der Punkt konkretisiert werden.

 

    VERSAMMLUNG DER DAMEN

Am 04. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des  Damenzuges statt. Die Zugführerin Edelgard Harste konnte 28 Damen und Anwesende des Vorstandes und der Herrenzüge begrüßen. Über zahlreiche Aktivitäten des Damenzuges, wie das Glücksschiessen,  das Pokal- und Zugmeisterschiessen, die alljährliche Radtour, das Bauen und der Bauabschluss, das Schützenfest Großenheidorn, das Schützenfest Steinhude, das erstmalige Schießen in Hagenburg um die Würde der Seeprovinzkönigin, das Weihnachtsschiessen und die Weihnachtsfeier des Kreissportschützenverbandes Neustadt, sowie das eigene Weihnachtsschiessen und die Weihnachtsfeier des vergangenen Jahres wurde berichtet. Bei allen Veranstaltungen standen der Schießsport und die Geselligkeit an erster Stelle. Im vergangenen Jahr war auch das 50jährige Jubiläum der Damenabteilung im Vordergrund mit einem Pokalschießen und anschließender Feierstunde.

Der Kreisvorsitzende Walter Sternberg ehrte die Zugführerin Edelgard Harste auf der Weihnachtsfeier der Damen des Kreissportschützenverbandes Neustadt mit der „Hildesheimer Rose“.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Edelgard Harste als Zugführerin des Damenzuges, die 1. stellvertretende Zugführerin Sabine Nienhaus, die 2. stellvertretende Zugführerin Conny Thiele, die Protokoll- und Schriftführerin Ulrike Wistuba und die 3. stellvertretende Zugführerin Vera Raatz einstimmig bestätigt. Keine Veränderungen gab es bei der Wahl der Organisationsteams.

Der Wagenbau zum Schützenfestmontag 2008 wurde ausgiebig diskutiert, das endgültige Thema zum historischen Umzug wird aber erst zum nächsten Treffpunkt festgelegt.

DAMENZUG HAT VERSAMMLUNG

Die Zugversammlung der Damen des Schützenvereins Steinhude findet am Montag, 4. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim statt. Die Zugführerin Edelgard Harste lädt hierzu recht herzlich alle Zugmitglieder ein.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES 3.ZUGES

Der 3. Zug des Schützenvereins Steinhude hat seine Jahreshauptversammlung am Samstag, 09. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim Steinhude. Die Hauptpunkte der Tagesordnung sind der Bericht des Vorstandes, Neuwahlen des Zugvorstandes und der Gruppenführer. Der Zugführer Stefan Schulz lädt dazu alle Zugmitglieder herzlich ein, ein Imbiss wird gereicht.

2. ZUG HAT JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 15. Februar, um 20 Uhr in der Gaststätte Alter Krug (Bochert) statt. Auf der Tagesordnung stehen u. a. der Bericht des Vorstandes und Vorstandswahlen. Die Tagesordnung liegt aus und ein Imbiss ist eingeplant. Der Zugführer Joachim Kattree bittet um rege Beteiligung.

nach oben